Was ist Unterschied zwischen Viren und Bakterien?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bakterien sind eigenständige einzellige Lebewesen die über einen eigenen Stoffwechsel verfügen und sich selbst reproduzieren können. Viren sind nur Partikel die andere Zellen befallen und diese so verändern das sie diese Reproduktion. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So grob, würde ich das so zusammenfassen: Viren sind keine eigenständigen Lebewesen, haben keinen eigenen Stoffwechsel und können sich nicht selbständig reproduzieren. Bakterien haben einen Stoffwechsel und vermehren sich.

Das Hauptproblem ist, wer Nahrung verstoffwechselt, der setzt Energie um. Wer Energie braucht, der muss fressen, wer frisst, der produziert Abfallstoffe. Und diese Gifte sind es, die eine Bakterieninfektion gefährlicher machen können als eine Vireninfektion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bakterien sind komplett funktionsfähige Zellstrukturen.

Viren sind gewissermassen Zellkerne. Sie dringen in Körperzellen ein und ersetzen dort den Zellkern durch sich selbst. Die Zelle führt dann nicht mehr die Funktion aus, für die sie im Körper da ist.

Für die Infektion mit Bakterien braucht es einen näheren Kontakt (Schmierinfektion, Tröpfcheninfektion uä.). Viren sind leichter übertragbar. Sie schwirren sozusagen frei in der Luft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viren sind wesentlich kleiner als Bakterien, und nur Bakterien können eigenständig überleben. So sind Viren doch cleverer als Bakterien, z. B. der Grippevirus. Er weiß, dass man auf ihn Jagd macht, deswegen verändert er sich ständig. Not macht halt erfinderisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agronom
27.06.2017, 20:33

Es ist ja nicht so, dass Viren sich bewusst eigenständig verändern, daher würde ich nicht von "clever" sprechen.

1

Bakterien sind Einzeller, die sich aus sich heraus vermehren können.

Viren haben keinen eigenen Zellkörper, sondern nutzen andere Zellen, um sich zu vermehren. Die anderen Zellen werden dazu "umprogrammiert", Viren herzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?