Was ist Unterschied zwischen Teil und Komponent_,

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teil: eine abgrenzbare Menge, Größe oder Masse von einem Ganzen. Bei elektronischen Geräten: einzelnes, relativ selbständiges Element.

Bauteil: Bauelement

Bestandteil: zu einem Ganzen gehörender unentbehrlicher Teil.

Komponente: Bestandteil oder Teilkraft.

Zubehör: mehrere Teile, die die Ausrüstung oder ein Gerät ergänzen.

Bauteil und Bestandteil sind Komposita. Der erste Teil erläutert das Grundwort: ein Teil zum Bauen; ein Teil, das zum Bestand gehört. Komponente ist ein Fremdwort für Bestandteil, hat aber noch andere Nebenbedeutungen.

Zubehör ist kein Teil des Ganzen, sondern eine Ergänzung dazu.

Danke vielmals (Ist es richtiges Deutsch? Oder schweizerischer Ausdruck?) Ich habe wiederholend deine Antwort gelesen, und verstanden.

Völlig andere Thema. Ich habe ein Buch "Der Teil und das Ganze" von Prof. Heisenberg/Physiker

0

Hallo,

die Begriffe Teil, Komponente und Bestandteil bezeichen alle dasselbe. Ein Teil, eine Komponente oder ein Bestandteil sind einzelne "Dinge" einer Einheit. z.B. Backzutaten bei einem Kuchen oder ein Inhaltstoff in einem Waschmittel. und muss nicht zwingend etwas mit Technik zu tun haben. Ohne diese Dinge ist das Gerät, der Kuchen oder was auch immer nicht funktionsfähig bzw. nicht vollständig.

Der Begriff Bauteil ist die Bezeichnung eines Einzelteils einer technischen Komponente z.B. Platine im Handy oder Festplatte im PC.

Zubehör sind Dinge, die nicht die Hauptbestandteile eines Geräts sind, die aber zu dem Gerät gehören und mit ihm verwendet werden können und die Leistung oder die Nutzung zu ändern oder zu verbessern. z.B. Netzkabel bei Nintendo oder ähnliches. Das Gerät an sich würde auch ohne Zubehör funktonieren.

Ich hoffe das hilft weiter.

Vielen herzliche Dank für deine eingehenden Erklärungen. Auch konnte ich bemerken, daß diese Wörter nicht nur in der Industrie, sondern auch zivil verwendet werden.

Nochmals bedanke ich mich bei dir von Herzen.

0
Zubehör= zb. Kopfhörer zum Handy
Bauteil= zb. Platine im PC
Bestandteil= zb. Zucker im Müsli
Komponente= inhaltlich oder bautechnisch zusammenhängende Teile
Teil= einzelnes Stück

Danke für deine sehr schnelle Antwort.

Ich verstand, daß Bestandteil eine Sache ist, die man nicht sehen kann, wie bereits gelöster Zucker oder Kohlenstoff zwischen Eisenmolekür im Stahl.

0
@BasketMM

umgangssprachlich gibt es keine klaren abgrenzungen zwischen bestandteil und komponente

0

Wie bekommen Wörter ihre bedeutung?

Woher wissen wir, was "laufen" und was "gehen" ist? Oder was "Geschmack" ist? Wie lernen Kinder was "grün" ist, obwohl dieses Wort auf mehrere Gegenstände zutrifft?

Wie erhalten Wörter ihren Sinn, sodass wir genau wissen, was gemeint ist? Bis auf den Namen von Gegenständen kann ich mir nicht erklären, wie ein Wort an Sinn gewinnen kann.

Dann frage ich mich auch, wie mehrdeutige Wörter so einfach von uns unterschieden werden können. "Wie gehst du?" hat beispielsweise einen ganz anderen Sinn als "Wie geht es dir". In diesen Beispielen wird ein und dieselbe Person angesprochen, sie beginnen gleich und beinhalten dasselbe Verb. Der Größte Unterschied ist das "es" im zweiten Beispielsatz. Wie kann es den Sinn des Satzes so stark beeinflussen?