Was ist Unterschied zwischen Mohre und Näger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mohre kommt von Maure. Bezeichnet also einen Nordafrikaner. Der andere, der nicht mehr genannt werden darf, ist von südlich der Sahara.

Ursprünglich wurde der Begriff "Mohr" verwendet, um nordafrikanische Berber und Araber zu beschreiben, die während der maurischen Herrschaft in Spanien und Portugal im Mittelalter eine bedeutende Rolle spielten. Zur Zeit von Robinson Crusoe wurde damit also ein Nordafrikaner beschrieben. Mit dem anderen Wort wurde ein Schwarzafrikaner beschrieben.