Was ist Unterschied zwischen freie Aktanten und Angaben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zuerst einmal: Du kennst den Unterschied zwischen Ergänzungen und Angaben? Aktanten sind meines Wissens das, was man in der modernen Germanistik Ergänzungen nennt ("Aktanten" geht zurück auf die frühe Terminologie Tesnières - wenn ich mich nicht täusche). Freie Aktantnen würde man heutzutage als fakultative Ergänzungen bezeichnen - sie werden zwar vom Verb gefordert, müssen im Satz aber nicht explizit genannt werden.

Z.B.

Hans isst den Apfel. > 2-wertig: Wer isst wen o. was?

Aber genauso richtiges Deutsch:

Hans isst. > ebenso 2-wertig, aber mit weggelassener fakultativer Ergänzung.

(Zumindest, wenn man nicht davon ausgeht, das essen hier eine andere Bedeutung und damit Wertigkeit hat.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?