Was ist Unterhalt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist Unterhalt also?Wer Kinder hat, ist unterhaltspflichtig, das heißt derjenige muss für den Unterhalt der Kinder sorgen. Das ist gesetzlich festgelegt und gilt unabhängig davon, wie die Familienverhältnisse und die Lebenssituation der Eltern sind. Kinder haben also Recht auf Unterhalt. Und zwar von ihren leiblichen Eltern, nicht von Stiefvätern- und -müttern. Es sei denn, sie adoptieren die Kinder. Solange eine Familie in der klassischen Konstellation Vater-Mutter-Kind beisammen lebt, regelt sie das gewöhnlich intern. Als Unterhalt gilt dabei nicht nur, was das Kind an Taschengeld zur Verfügung bekommt, sondern auch die Erziehung, die Nahrung, Kleidung, einfach alle Zuwendungen. Der Unterhalt ist in diesem Fall Teil des Familienunterhaltes, der von den Eltern durch den ausgeübten Beruf, andere Vermögen oder auch staatliche Hilfen zusammengetragen wird.

Trennen sich die Eltern oder leben sie einfach nicht zusammen, gibt es diesen Familienunterhalt nicht, der Unterhalt für das Kind muss sich also anders zusammensetzen. Eine erste wichtige Regelung ist, dass das Elternteil, bei dem das Kind lebt, seinen Anteil am Unterhalt in „Natur“, also durch das, was familiäres Leben genannt werden kann, Erziehung usw., beiträgt.

Mehr = http://www.gofeminin.de/familie/unterhalt-s803135.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geld das ein Vater/Mutter (nicht zwingend ein Erziehungsberechtigter ) dem Erziehungsberechtigten zukommen lässt, als Ausgleich für seine Ausgaben für das Kind.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robo267
16.12.2015, 07:05

Und muß man Unterhalt zahlen wenn man keine Kinder hat?

0
Kommentar von BlauSchimmelhd
16.12.2015, 07:07

Wahrscheinlich nicht... Da es ja, wie ich gesagt habe, als Ausgleich für die Ausgaben dient. Kein Kind, keine Ausgaben, keine Ausgaben kein Unterhalt.
LG

0

Unterhaltung ist wenn jemand sich unterhaltet beziehungsweise seine Zeit vertreibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fener11000
01.09.2016, 23:52

hahaha ist das jetzt ernst gemeint die antwort😂😂

0

Was möchtest Du wissen?