Was ist Unter "ordnungshaft " zu verstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur an Groß und Kleinschreibung hats gemakelt und Tagesablauf schreibt man zusammen :)

Ordnungshaft ist eine im Falle der genannten Verstöße angedrohte Freiheitsentziehung. Sie darf nur von einem Richter angeordnet werden.

Im Strafverfahren kann sie von 1 Tag bis zu 6 Wochen verhängt werden (Art. 6 Abs. 2 EGStGB). Gesetzlich geregelt ist sie in § 70 Abs. 1 der Strafprozessordnung (StPO). In § 70 Abs. 2 StPO ist zusätzlich die Möglichkeit einer Beugehaft von bis zu sechs Monaten vorgesehen.

Die Ordnungshaft bzw. Beugehaft wird beendet, wenn der Zeuge sich zu einer Aussage bereit erklärt. Außer bei nur vorgetäuschter Bereitschaft des Zeugen hat die bloße Mitteilung der Willensänderung des Zeugen zur sofortigen Beendigung der Haft zu führen (vgl. Joerg Sommermeyer, NStZ 1992, 222 ff., Bereitschaftserklärung als Beendigungsgrund für die Beugehaft?).

Sind die Maßregeln erschöpft, so können sie in demselben oder in einem anderen Verfahren, das dieselbe Tat zum Gegenstand hat, nicht wiederholt werden (StPO § 70 (4)).

Für den Zivilprozess trifft § 380 Zivilprozessordnung (ZPO) eine entsprechende Regelung, soweit der Zeuge ausbleibt. Bei wiederholtem Ausbleiben eines Zeugen können die Maßnahmen mehrfach angeordnet werden. Es kann dann auch eine zwangsweise Vorführung des Zeugen angeordnet werden. Die Beuge- bzw. Ordnungshaft bei Verweigerung des Zeugnisses ist in § 390 ZPO geregelt.

^^

0

danke für die info

und wie is der ablauf dann im knast ?

0
@ulrich1994

gerne...Naja wie immer.bist in Einzelhaft oder halt nicht oder in der Geschlossenen. Schlägst den Tag halt tot indem du nichts tust..kannst dir beim überteuerten Kiosk Zigaretten etc kaufen oder anderen Knastgenossen die Haare schneiden, dafür bekommst du z.B. seinen Eistee. Du darfst dich nicht unterkriegen lassen, wenn du nicht Muskeln trainierst heißt es du bist ein Weichei oder Lappen, wenn du trainierst sagen dir die anderen Häftlinge du sollst mal aufhören, aber nur weil die Angst vor haben dass du zu stark wirst, denn jeder will der Stärkste dort sein..un

0

Haftbefehl umändern?

Hallo .. es geht darum entweder 150€ oder 6 tage Ordnungshaft .. der haftbefehl ist schon draussen. nun die frage kann ich oder gibt es eine möglichkeit den Haftbefehl fallen zu lassen und dann vom STA ein Termin Bekommt wann Man zu JVA muss ( da ich auszubildender bin möchte ich ungern irgendwann 6 tage fehlen wollte dies schon dann in meinem Urlaub tun der in Juni Anfängt. ) ??

...zur Frage

ich muss 3wochen in Haft -.-

Hallo:) ich muss 3 wochen in Jungenarrest in karlsruhe-Rastatt -.- Wann wird man wenn man einen Jugenarrest nicht antretet von der POLIZEI abgeholt in wie viel stunden ?? oder in wie viel Tagen ???

...zur Frage

Gina-Lisa zu einem Strafbefehl verurteilt, weil sie vergewaltigt wurde - Leben wir in einem Land wo Täter nun die Opfer sind?

Sie hat nach langer Zeit den Mut aufgebracht die Jungs angezeigt, sich gegen den Strafbefehl gewehrt und nun wird das Opfer als eigentliche Täterin abgestempelt und die Täter lachen von hinten im Gerichtssaal. Ist das noch normal in diesem deutschen Rechtsstaat.

Müssen Frauen jetzt Vergewaltigungen ertragen weil sie Angst haben müssen, dass sie als Täterin dargestellt werden?

...zur Frage

Ablauf beim Antritt der Haftstrafe

hallo, ich muss ab Dienstag für sechs monate ins Gefägnis. Jugendhaft. Wegen Körperveletzung verurteilt. Meine Freunde und ich waren feiern, wurden angemacht und ich habe die Kontrolle verloren.....

Wie läuft der erste tag im gefängnis so ab? Wie ist generell der Alltag da?

...zur Frage

Privathaftpflicht Kündigung?

.wieviel wochen vorher ist Kündigungsfrist adac privat Haft Pflicht versicherung?

...zur Frage

Duldung nach Haftentlassung, wie lange dauert es bis zur Abschiebung

Ein Bekannter von mir wird diese Woche aus der Haft entlassen. Er wird abgeschoben. Da die Papiere aus Afrika noch nicht da sind und er keinen gültigen Pass hat darf er heim. Wie lange kann es nun dauern bis sie ihn zurückschicken. Der Anwalt hat gesagt es ist nur eine Duldung und dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen sollte aber 4 Wochen nicht überschreiten weil er natürlich in dieser Zeit auch nicht arbeiten darf. Also was heißt das jetzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?