Was ist ungesund Energy Drinks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Taurin kannst du erstmal vergessen. Es ist an sich absolut nichts schlimmes und wird nur eingesetzt, weil es angeblich die Wirkung verstärkt, was aber auch noch nicht so wirklich bewiesen ist.

Es geht also im Prinzip ausschließlich um den hohen Coffein und Zucker Gehalt. Die Sache ist nur die, dass das Ganze meiner Meinung nach viel zu dramatisch dargestellt wird. Es geht im Prinzip nur um die Menge. Ich selbst konsumiere auch Energy Drinks, nur belasse ich es bei einer Dose (250 ml) und das auch bei weitem nicht jeden Tag.

Viele übertreiben es aber leider, vor allem weil sie auch gleich zu den 0,5 l Dosen greifen und davon möglicherweise auch noch 2 Stück an einem Tag trinken. 1 l von dem Zeug ist eindeutig zu viel, während kleine Mengen absolut keine Probleme machen. 

Ein weiterer Aspekt ist die Mischung von Energy Drinks mit Alkohol (vornehmlich hochprozentig, größtenteils Vodka). Diese Kombination ist gar nicht gut. Führt auch bei jungen Menschen in zu großer Menge zu ernsthaften, teils lebensbedrohlichen Problemen (Herz- Kreislaufsystem betreffend). 

Fazit: vernünftiger Umgang ist völlig ok, während eine übermäßige Aufnahme und die Mischung mit hochprozentigem Alkohol zu ernsthaften Problemen führen kann.

Das in enery drinks enthaltene Taurin ist ein Oxidationsprodukt der Aminosäure Cystein und kommt üblicherweise in der Galle vor. Es bleibt unverständlich, dass es in diesen Getränken vorkommt, bzw. beigegeben wird, denn eine Vitalitätssteigerung wird damit in keinster Weise erzielt, also keine Wachmacherfunktion, daher bloßer Mumpitz.

Coffein ist enhalten und das ist Maßen, die nicht mehr gesund sind, auch nicht mehr bei nur einem Drink.

Kaffee enthält keinen Zucker, wenn du keinen reinmachst.

Taurin ist ein Abbauprodukt der Aminosäure. Es wird in unserem Körper selbst hergestellt und muss bei einem Erwachsenen nicht zugeführt werden.

Taurin im körpereigenen Maße ist gut für das Immunsystem. Man weiß aber noch nicht viel über die Wirkung von Taurin.

Man geht davon aus, dass Taurin in Energy Drinks die Koffeinwirkung verstärkt. Das ist aber nicht bewiesen, genauso wenig wie andere Wirkungen (positiv oder negativ)

0

hatte ursprünglich Zucker mit Koffein in Bezug auf Kaffee vertauscht

0
@ichWillNePS4

Das ist richtig. Kaffee enthält mehr Koffein. Koffein in Maßen ist aber nicht ungesund, sondern kann auch ganz förderlich sein. Kommt bei jedem Menschen drauf an, wie er reagiert.

Es ist vermutlich die Zusammenstellung. Bei Energy Drinks ist es der Zucker und vielleicht das recht unerforschte Taurin.

0

Red Bull sugarfree? Auch ein Energy-Drink?

Warum zählt z.B. ein Red Bull sugarfree zu den Energy-Drinks? Wenn doch kein Zucker enthalten ist und es auf 100 ml nur 3 kcal in sich hat? Ich dachte immer der viele Zucker ist es, der diese Energie liefert. Oder liegt es am Taurin?

Liebe Grüße

...zur Frage

Red Bull enthält Ochsengalle?

Hi, ein Kollege von mir meint das Red Bull und andere Energy Drinks, "Taurin" enthält, er meint Taurin sei Ochsengalle und Ochsengalle sei halt die "Pisse" vom Ochsen. Stimmt das? Ich glaub ihn das nicht , denn dann würde es keiner Kaufen Denn ich meine Taurin sei was anderes, eine Chemische Reaktion

Könnt ihr mir Helfen?

...zur Frage

Was ist Taurin? Ist Taurin wirklich Bullenurin?

frage steht oben. in red bull und energy drinks steht immer taurin drauf. was ist jetzt eigentlich taurin?

...zur Frage

Ist es ok, wenn man 2 Energy Drinks innerhalb von 3std trinkt?

Ich weiß, dass da viel Zucker drin ist, trink sonst nie sowas.

...zur Frage

Wie viele Energy Drinks sollte man trinken?

Hallo, ich habe mal gehört, das das Taurin in Energy Drinks impotent macht. Wie viel Taurin reicht dazu aus. Wie viel Red Bull muss man trinken bis man impotent ist. Wie viele Energy Drinks soll oder darf man am Tag trinken (250ml Dosen). Ich würde mich über eine Antwort freuen =) MfG Tobias

...zur Frage

Ist zu viel Energy Drink ungesund

Jetzt mal mit guter Rechtschreibung, bevor sich die Hälfte der Antworten auf meine Rechtschreibung Bezieht >.<

Also

Ich bin 13 und Trinke relativ viel Energy Drinks wie Power Point oder Red Bull

Nun wollte ich fragen, ob übermäßiger Verzehr dieser Getränke, neben dem Zucker, ungesund ist ?

Statistisch hab ich ausgerechnet sind es etwa 2Dosen/Tag

Bitte nur ernste Antworten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?