Was ist ungesünder Kaffee oder Cola oder Redbull?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für die Zähne? Cola. Wegen Zucker und Phosphorsäure.

Red Bull enthält keine Phosphorsäure, und Kaffee nichtmal Zucker. Der Kaffee ist den Zähnen ziemlich schnuppe.

pimnelmag6 15.12.2014, 09:12

Von Kaffe kann man aber Zahnverfärbungen bekommen.

0
ArchEnema 15.12.2014, 09:17
@pimnelmag6

Das ist aber nicht ungesund für die Zähne - sondern nur für die Eitelkeit.

Nimm halt Koffeintabletten. :-p

2
pimnelmag6 15.12.2014, 10:02

Ok und was macht die Phosphorsäure? Zucker macht ja nichts ,sondern puscht extra noch auf.

0
ArchEnema 15.12.2014, 10:03
@pimnelmag6

Zucker macht natürlich Karies. Und Phosphorsäure greift zudem den Zahnschmelz an. Ist ne blöde Kombination...

2
Abahatchi 15.01.2015, 22:59
@ArchEnema

man kann doch Cola mit einem Halm ( von mir aus auch aus Stroh) trinken und es direkt über die Zunge hinab zu Kehle befördern.

Dann ist Cola für Zahn und Schmelz keine Gefahr mehr.

0
pimnelmag6 15.12.2014, 10:08

Ok ich sollte Zahnschmelz aufbauen laut Zahnarzt. Dann halt lieber Energiedrinks.

0
ArchEnema 15.12.2014, 10:12
@pimnelmag6

Vielleicht lieber Grüntee. Dass Red Bull gut für die Zähne sei habe ich nämlich nicht gesagt, oder doch?!

2
pimnelmag6 15.12.2014, 16:20

Nein aber vor Karies schütze ich mich mit Zähneputzen und Grüntee enthält kein Koffein

0
ArchEnema 15.12.2014, 16:26
@pimnelmag6

Selbstverständlich enthält Grüntee Koffein. Sogar mehr als Kaffee. Zudem noch Fluorid, was kariespräventiv wirken soll, und EGCG (Gerbstoff), was die Karieserreger abmurkst.

Zuviel Zähneputzen ist auch nicht gut für den Schmelz. Ohne Kohlenhydrate brauchst du die Zähne auch gar nicht so oft zu putzen.

1
pimnelmag6 26.12.2014, 20:33

Ich putze 1x täglich das ist wohl nicht zuviel? Und benutze Schmelzfördernde Paste. Und danke für den Grüntee Tipp.

0
ArchEnema 26.12.2014, 20:50
@pimnelmag6

1x täglich passt - sofern du das mit deinem Kohlenhydratkonsum vereinbaren kannst (muss man abwägen).

0

Das verstehe ich nicht. Zähne können doch leicht getauscht werden, Leber und Niere nach dem Red aber meist nicht bzw. nur mehr als aufwändig. Und ob der Zucker aus der Cola im Alter noch zuckt, wird ja wohl von alleine feststellbar sein. Frage ggf. meinen Internisten.

llliiillloooo 15.12.2014, 08:50

Schon von Diabetes Mellitus gehört?😝

0
schleudermaxe 15.12.2014, 09:00
@llliiillloooo

Kommt woher? .... durch die Glukoseproduktion in der Leber, so jedenfalls mein Professor vor Jahren, oder bin ich vergesslich?.

0
ArchEnema 15.12.2014, 09:20
@schleudermaxe

Ja. Oder dein Professor hat komische Stories erzählt. ;-))

Eher ist es die Fettproduktion in der Leber. Glukose produziert die Leber nämlich nur, wenn der Blutzucker absackt. Das ist nicht das Problem, das für Diabetes verantwortlich ist.

0
ArchEnema 26.12.2014, 20:48
@schleudermaxe

Also Fettablagerung in der Leber möchte man eigentlich nicht haben. Das ist einer der Faktoren von Diabetes (Typ 2), außerdem erhöht es das Risiko von Leberzirrhose/-krebs (via Fettleberhepatitis).

Der Fettabbau wird eingestellt, solange der Insulinspiegel hoch ist. Das ist bei Insulinresistenz (Prä-Diabetes) oder munterem Insulinspritzen, und natürlich beim Gesunden nach Kohlenhydratkonsum der Fall. Aber die Fettspeicherung bzw. sogar Fettneuerzeugung (aus Glukose) läuft - daher ja z.B. Übergewicht und Fettleber.

1
Abahatchi 15.01.2015, 23:01
@ArchEnema

Den Zusammenhang von Fett und Leber merkt man spätestens bei einer Gelbsucht.

0

Ich denke, es sollte keine Auswirkungen Cola Softdrinks und alle anderen Lebensmittel, solange nach dem Trinken saubere Zähne Mund tut prompt sein, um die Zahnoberfläche zu gewährleisten, dass keine Rückstände, keine Auswirkungen auf die richtige Zahngesundheit Ansatz haben sich nach dem Trinken von sauren Getränke sofort mit Wasser abspülen, eine halbe Stunde nach dem Zähneputzen

Solltest am besten Cola und red Bull nicht so häufig konsumieren, ist beides schrecklich! Kaffe hingegen ist gut um deine Muskeln zu stimulieren nach dem Sport...

Red Bull am ungesündesten, cola, Kaffee am gesündesten

Cola hat viel Zucker

Cola ist am ungesündesten würde ich sagen

Was möchtest Du wissen?