Was ist Ungehorsamkeitsarest?

2 Antworten

Nun, es kann ihr passieren, daß sie Arrest bekommt, da sie der richterlichen Anordnung nicht Folge geleistet hat. Damit sind dann aber nicht die Sozialleistungen überflüssig, die wird sie trotzdem machen müssen (der Arrest dient als Mittel, ihr klarzumachen: ein Urteil ist kein Spaß, den man nicht ernstnehmen muß)

Kann man da auch sagen das Sie noch ne chamce bekommt u die stunden in ner bestimmten Frist noch leisten muss?

0
@Stoffi100

Das hängt von der Einschätzung des Richters und dem Verhalten der "Deliquentin" in der Verhandlung ab - verlassen würde ich mich nicht darauf

0

Bei der Anhörung hat deine Freundin Gelegenheit zu erklären, WARUM sie die Sozialstunden nicht abgeleistet hat.

Hat sie dafür keine für den Richter akzeptable Begründung, kann er Ungehorsamkeitsarrest verhängen.

Die Sozialstunden werden dadurch übrigens nicht hinfällig, sondern müssen dennoch geleistet werden.

Sie wollte es in eine Geldstrafe umwandeln lassen, weil Sie zwei Wochen später ihre Lehre angefang hat.

0
@Stoffi100

Ein gerichtliches Urteil ist kein Umtauschartikel....

Aber abgesehen davon hat sie ja seit Juli offenbar überhaupt nichts unternommen, also wird das den Richter kaum davon abhalten, ihr einen Arrest aufzubrummen.

0

Sozialstunden nicht gemacht

Hilfe,

ich hätte 35 sozialstunden machen sollen, habe es aber voll verschwitzt diese zu machen. heute kam ein brief vom amtsgericht wo es darum geht: "Termin zur Anhörung wegen der Verhängung von Ungehorsamkeitsarrest" was heißt das??? muss ich in den knast??? wenn ja wie lange???

...zur Frage

Wurde 2012 zu 50 Sozialstunden verurteilt und habe sie auch abgeleistet. Wie lange zähle ich als verurteilt?

...zur Frage

Gerichtsbrief nochmal mit Sozialstunden wegen schulfehlen?

Ich habe Anfang des Jahres, als ich noch in der Schule war alleine öfters gefehlt. Nach den Sommer bekam ich 20 Sozialstunden. Bin persönlich zur Jugendgerichtshilfe gegangen. Ich habe leider eine Soziale Phobie(Es fällt mir sehr schwer zur Schule zu gehen....). Ich habe aber Gott sei Dank die Sozialstunden mit Kampf am August abgeleistet. Jetzt gehe ich auf einer Berufsschule und ich bekam noch ein Brief. 100€. 20 Sozialstunden. Im Gerichtsbrief steht drauf, dass ich in 2 Monate die Sozialstunden ableisten muss, sonnst können die mich im Jugendknast bringen. Der war vom Juli. Trotzdem habe ich am Juli diesen Brief nicht bekommen. Ich habe mich vor 2 Monate gestellt. Bin persönlich hingegangen. Gerade jetzt erst ist das Brief gekommen. Ich weigere mich aber, weil dies auch einen Grund hatte. Soll ich das einfach ignorieren?

...zur Frage

Sozialstunden leisten, wann und er entscheidet

Hallo zusammen,

Angenommen man wird zu 40 Sozialstunden verurteilt (Jugendrichter), bis wann hat man diese Stunden abzuarbeiten, und wer entscheidet was, wann und wo diese Verrichtet werden?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Berufung beim Gericht?

...zur Frage

Gerichtsurteil:Sozialstunden

Ich habe da mal eine Frage! muß man die Sozialstunden gleich machen oder bekommmt man noch post vom Gericht.  Bin vom Gericht zu 100 Sozialstunden verurteilt worden aber keiner hat gesagt wie und wann man sie machen muß.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?