Was ist und macht ein Statist den eigentlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er fungiert als Teil einer Kulisse. (z.B. als Passant, oder Gast in einem überfüllten Restaurant)

Ein Statist ist eine Person im Film, die Nebenrollen übernimmt(weil teils nur Schauspieler zu teuer wären), dafür wenig Geld bekommt, nichts reden darf, und im gegensatz zum Schauspieler auf keinen Fall in die Kamera schauen darf, da dass sonst als unreal gewertet wird und die Schauspieler die Scene nochmal spielen müssten. Als Statist übernimmst du zum Beispiel den Kellner (wäre Komparse), ein Gast im Hotel (du darfst allerdings nicht grüßen), Mitarbeiter in einer Fabrik, Autofahrer, Oma die ihre Blumen gießt usw. Hoffe das hat dir geholfen

komparsen bekommen - bei uns in Österreich - übrigens zwischen 40 und 60 Euro bezahlt.

den Stundenlohn hätte ich auch gerne

0

na, pro Einsatz... ein Einsatz kann bis zu 10 Stunden dauern,.. alles was drüber ist wird extra mit 10 Euro/Stunde bezahlt...

0

Was möchtest Du wissen?