Was ist und macht ein Sozialarbeiter?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

DEN Sozialarbeiter gibt es eigentlich nicht!

Sozialarbeiter haben viele verschiedene Einsatzgebiete --------> sie können etwa an Schulen arbeiten, aber auch in der Flüchtlingsarbeit, genauso können sie in der Jugendarbeit (etwa um Jugendliche auf ihrer Berufssuche zu begleiten) angestellt sein, in der Arbeit mit Behinderten Menschen tätig sein oder aber in der Erziehung z.B. in Kinderheimen. Es gibt aber auch "Sozialarbeiter", die meist im Büro sitzen & etwa Wohlfahrtsarbeit verrichten. Das Berufsfeld ist breit gestrickt & geht vom Streetworker über den Schulsozialarbeiter & den Eingliederungshelfer für Behinderte bis zum reinen Sachbearbeiter.

Sozialarbeiter sind in der Regel beim Landratsamt oder einer Kommune bzw. bei kirchlichen Bildungsträgern wie Kolping angestellt.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell gesprochen betreut ein Sozialarbeiter Menschen in schwierigen Lebenssituationen und -lagen und versucht auf sozialer Ebene zu unterstützen. Ein Beispielthema wäre die Arbeit mit Straßenkindern und der Versuch, diesen Kindern mit Maßnahmen wieder zu einem geregelten Leben zu verhelfen.

Auf http://www.sozialarbeiter.eu/ sind beispielsweise einige Infos zusammengetragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?