Was ist umweltschädlicher: Flugzeug oder Bus?

10 Antworten

Ich bin auch für umweltfreundliche Personenbeförderung.Aber hier würde ich mir nicht überlegen,ob ich Flugzeug oder Bus benutze.Bei gleichem Preis natürlich den Flieger.Außerdem startet der sowieso,also fällt die Wahl in diesem Fall wirklich nicht schwer.Guten Flug wünsch ich Euch beiden!

Flugzeug oder Bus? Elektro-Rasierer oder Nass-Rasur? Mikrowelle oder E-Herd? Solche Überlegungen sind prinzipiell lobenswert, weil es schon gut ist, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Sehr oft erreicht man damit in der Praxis leider nicht sehr viel: Wie jemand richtig geschrieben hat: Der Flieger startet trotzdem, auch wenn zwei Passagiere weniger drin sind! Ich finde es am sinnvollsten, solche Probleme im großen Stil anzugehen: Beispiel Smarter Planet-Initiative von IBM, da haben sie in einigen Großstädten mit Hilfe von smarter Technologie den Auto-Verkehr reduziert! Argument für den Flieger: Wenn man auch die Zeit als wertvolle Ressource ansieht, dann steht es meines Erachtens nicht dafür, eine 18 Stunden längere Reise auf sich zu nehmen. Ich würde diesen London-Trip ohne schlechtes Gewissen angehen! Dafür könnt ihr ja später mal, auch wenn ihr das Geld dafür hättet, auf einen Fernflug verzichten – ganz bewusst - und dafür Urlaub im eigenen Land machen! Gute Reise!

Kommt immer auf die zurückzulegende Strecke an. Bei Kurzstrecken ist sicher der Bus im Vorteil, weil das Flugzeug am meisten für den Start und Steigflug verbraucht. In konstanter Reiseflughöhe bei längerer Flugstrecke ist der Treibstoffverbrauch pro Passagier und Strecke letztendlich sicher günstiger und umweltfreundlicher als der Bus. Jetzt kann natürlich noch jemand kommen und argumentieren, dass Kondensstreifen den Ozongürtel negativ beeinflussen und damit doch umweltschädlicher sind... aber wer fährt schon mit dem Bus nach Übersee...? Mit dem Bus nach London ist man auch auf die Fähre oder den Eurotunnel gebunden. Die verschmutzen die Umwelt auch. Also am besten für Umweltschützer: Zu Fuß oder mit dem Fahrrad verreisen.

Was möchtest Du wissen?