Was ist UEFI bei einer Grafikkarte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das UEFI ist der technische Nachfolger des BIOS.  -  Eigentlich hat es nur in sofern etwas mit der Grafikkarte zu tun, als darin (wie im BIOS auch) die Grafikkarte (wie die andere Hardware auch) aktiviert und deaktiviert werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hans39
23.10.2016, 12:46

Nachtrag: Sollte bei der Grafikkarte ein Hardwarefehler auftreten, wird dies in der Regel vom UEFI/BIOS (wie bei der anderen Hardware auch) beim PC-Start bemerkt und über den UEFI/BIOS-Lautsprecher mit  bestimmten Piep-Singaltönen gemeldet.

0
Kommentar von General001
23.10.2016, 15:08

UEFI = Bios = Motherboard?

0

UEFI ist normalerweise nur eine erweiterte Form des klassischen "BIOS" auf dem Mainboard. Das ist ein kleiner Speicherbaustein der seine Daten aber weitestgehend ohne Spannungsversorgung beibehält.

Grundlegend sind im UEFI wie auch im BIOS vom Hersteller die Grundfunktionen sowie eine kleine Betriebssoftware zur Initialisierung und Kommunikation solcher Komponenten hinterlegt, damit ein Mainboard oder auch eine Grafikkarte sich gegenseitig erkennen und miteinander kommunizieren können. Diese Grundroutinen sind vom jeweiligen Hersteller vorprogrammiert. 

Auf den BIOS-Chip des Mainboards kann der Anwender normalerweise zwecks Anpassung der Systemeinstellungen direkt zugreifen, was beim BIOS der Grafikkarte normalerweise nicht direkt vorgesehen ist.

Wenn Dir Dein Analysetool für die Grafikkarte statt "BIOS" den Begriff "UEFI" angibt, so wirst Du vermutlich die in die CPU integrierte Grafikeinheit benutzen. Deren Funktionen sind dann im EPROM-Chip ( UEFI ) des Mainboards integriert.

PCIe - Grafikkarten ( Steckkarten ) haben einen eigenen BIOS - Eprom .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche PCs haben schon von der CPU und dem Mainboard eine integrierte Grafikeinheit. Wenn man dann noch eine GPU hat, weiß der PC nicht, welche er benutzen soll und nimmt standardmäßig die vom Mainboard. Im UEFI (BIOS) kannst du einstellen, welche Grafikkarte du benutzen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Grafikkarte hat ein Bios aber, soweit ich weiß, kein UEFI. Könnte gut sein, dass GPUz mittlerweile UEFI Version des Bioses anzeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?