Was ist übertakten und was bringt es?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim Übertakten gibst du deinem Prozessor einen höheren Takt an, der von nun an läuft. z.B. läuft dein PC mit 3 GHz, nun übertaktest du ihn und sagst er soll mit 3,5 GHz laufn, wodurch er schneller ist. Das ganze ist aber mit Vorsicht zu genießen, da der Prozessor das nicht in jedem Fall mitmacht und dein PC das ganze noch kühlen können muss.

Im Prinzip ist ein wenig übertakten aber ungefährlich und sehr Hilfreich wenn dein PC mal schneller laufen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Perschki
14.10.2012, 23:17

Was will er denn mit ein wenig merken ? Ob ich 3,0 GHZ oder 3,3 GHZ hab merkt man nur in Benchmarks und fps in Spielen steigt auch max um 1-3 frames. Und dafür ist das Risiko zu hoch

0
Kommentar von Jeeze
14.10.2012, 23:21

Achso. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl lieber die finger davon lassen da ich mir einen neuen Pc hole und der sollte nicht sofort im Ars** sein ^^ (bzw. ich will das risiko gar nicht erst eingehen :D)

0

Übertakten, auch overclocken (oc), steigert die Leistung deiner z.b. CPU. Allerdings brauchst du dafür einen guten kühler und die Lebensdauer sinkt drastisch. Zudem ist deine Garantie auch weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übertakten bedeutet das du die Ghz Zahl deines Prozessors erhöhst. Also tuning auf gut deutsch. Ohne richtigen Cpu Fan würde ich das aber nur in sehr kleinen Schritten tun um zu schaun wie sich die Temperatur entwickelt. Eine Anleitung werde ich dir aber hier nicht schreiben. Solltest du selber ergoogeln können!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allein aus dem Grund das du es nicht weißt was es ist las die Finger davon und google nicht danach.

Das Übertakten (Bsp CPU) erhöht den Takt (Bsp 3,2 GHZ) auf einen höheren Wert wie zB von 3,2 GHZ auf 3,7 GHZ. So schön es klingt du wirst außerhalb von Benchmarks keine bessere Leistung spüren. Außerdem verringert es die Lebensdauer ERHEBLICH und kann zum sofortigen TOD der Hardware führen.

Bei der Übertaktung der GPU (Grafikkarte) gilt dasselbe.

Also lass es lieber

Mfg Lukas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?