Was ist übertakten...?!? :)

9 Antworten

Die Arbeitsfrequenz einiger Komponenten eines PCs (Prozessor, RAM-Speicher, Grafikkarte) werden erhöht über die standardmäßig vorgegebenen Werte. Damit soll nun der PC schneller arbeiten. Z.B. könnten dann bei Spielen mit aufwendiger Grafik die Bildfortläufe weniger ruckeln.

Du kannst den Prozessor übertakten, die Grafikkarte und die Arbeitsspeicher. Am besten geht und bringt in der Regel der Prozessor. Dafür brauchst du aber entsprechende Prozessoren. Bei Intel sind es die mit dem K die sich gut übertakten lassen. Bei AMD praktisch alle FX Modelle aber auch die alten Phenoms. Im Grunde kannst du aber alle übertakten. Non K Modelle oder Xeons gehen halt meist nur um 400 MHz. K Modelle oder FX lassen sich schon mal um 1GHz und höher übertakten. Wenn man es richtig macht, und nicht übertreibt schadet das der entsprechenden Hardware nicht wirklich. Zwar wird die Lebensdauer durch übertakten etwas verkürzt, aber da ist die Hardware in der Regel dann eh schon veraltet. Für weitere Infos kannst du auch einfach mal googeln.

Hab gelesen dass damit höhere Leistung gewonnen wird

Ja, das ist richtig.

die Lebensdauer verkürzt wird.

Naja nicht unbedingt. Wenn du den übertakteten Prozessor nicht richtig kühlen kannst, dann geht das auf die Lebensdauer.

Übertakten tut sich der Prozessor nicht selbst. Das musst du machen, entweder mit einer Software oder über FSB im BIOS.

Grüße - bormolino

Ab welche CPU-Temperatur nimmt die Lebensdauer ab?

Hallo ich habe mir einen neuen Gamer-PC zusammengestellt. Unter anderem habe ich einen Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz verbaut, der mit Wasserkühlung gekühlt wird. Ein Freund, hat ihn mir auf 5GHz übertakten. Bei einem hochleistungstest (Primzahlen berechnen) lief er die 1 Stunde stabil durch und kam auf bis zu 80°C. Jemand anderes hat mir jedoch gesagt dass sich dadurch das übertakten mit solchen Temperaturen die Lebenszeit der CPU verkürzt. Stimmt das? Ich nutze den PC im Alltag für anspruchsvolle Spiele, die ich mit Ultra-settings in 4 k Spiele. Hab den PC noch nicht so lange um aktuell Auskunft geben zu können auf wie viel Grad er sich dabei erwärmt. Im Internet habe ich nur alte Foren von 2010 gefunden wo sie zum Teil gesagt haben dass 70°C schon schädlich sind. Weiß aber nicht ob so was noch aktuell ist. Über eine aktuelle Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

Was ist übertakte und was muss ich beachten?

Hallo ich habe mehrfach gelesen das man die CPU übertakten kann und ich wollte wissen, was ich beachten muss und wie es geht. Ich hab einen FX-4300 verbaut.

-leidet der Prosesor dafür

-Welche Vorteile bringt das übertakten

...zur Frage

Mehr Megaherz in immer mehr Leistung?

Moin,

unterhalte mich grade mit einem kumpel. er meint mehr mhz bedeutet nicht immer mehr leistung. ist seine aussage die hier unten steht richtig?

"Mehr mhz bedeuted nicht mehr leistung. Amd ist ein bsp haben höhere mhz als intel trotzdem liegt intel immer vorne. Das ganze system muss angepasst werden beim übertakten. Ich kann den pc auf 4,6ghz übertakten und das ding läuft wie ein sack nüsse oder bricht zusammen. Bsp: pentium g3258 läuft mit 3,2 ghz. Bis 4,3 ghz läuft das system optimal ab 4,4 ghz kommt ein temperatur plus von 15grad somit läuft das system nicht optimal. Übertakten ist nicht nur die cpu hochjagen mehr."

danke

...zur Frage

GTX 960 übertakten, bis wieviel mhz maximal?

Wollte meine Grafikkarte übertakten.
Allerdings nicht bis max
Bis wie hoch kann ich sie übertakten ohne das es brenzlich wird?

...zur Frage

Woher weiß ich ob mein PC nur 1080p oder auch höhere grafik machen kann?

Hallo!

Ich habe den PC von meinem Vater bekommen, da dieser verstorben ist. Leider weiß ich garnichts über diesen PC.

Wie könnte ich rausfinden, was für eine Leistung von der Grafik her der PC schafft?

1080p, 4K oder was auch immer???

Kann man das irgendwo nachlesen am pc?

...zur Frage

CPU übertakten, verkürzte Lebensdauer?

Hallo

ich habe einen Intel Core i7 7700K und immer mehr von "übertakten" gehört.

Meine Frage:

verkürzt das übertakten die Lebensdauer des PCs? worauf muss ich beim übertakten achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?