Was ist überhaupt eine Demension?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe KatePerry,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, reine Wissenfragen sind hier fehl am Platz. Bitte schau Dir vor Deinen nächsten Beiträgen unsere Richtlinien durch unter http://www.gutefrage.net/policy, um Löschungen zu vermeiden.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Dimension ist ein Mathematische Begriff, meistens bezieht man sich auf die Anzahl der Dimensionen eines Vektorraumes, die die "Freiheitsgrade" des Raumes angibt, oder wieviele Koordinaten man braucht, um einen Punkt in einem Raum zu beschreiben.

So ist eine Kugel z.B. ein dreidimensionales Objekt, seine Oberfläche ist aber zweidimensional. Eine Schnur ist auch dreidimensional, aber eine Stelle der Schnur kann man, auch wenn diese aufgewickelt ist, mit einer Koordinate beschreiben (z.B. 3cm vom Ende weg), wodurch die Position (z.B. einer Perle) auf der Schnur eindimensional ist.

Da die Perle auf der Schnur nur vor oder zurück kann, ist das eindimensional. Auf der Oberfläche der Kugel kann man auch links/rechts, was quasi eine weitere Dimension ist. Und im Raum gehts auch hoch/runter, was die dritte Dimension ist. Wobei es mathematisch egal ist, wie die Richtungen gedreht sind, sie müssen nichtmal senkrecht zueinander sein, nur linear unabhängig (was ich jetzt nicht definiere).

Die Mathematik hat keine Probleme mit Vektorräumen beliebig grosser Dimensionen, also 3 oder 4 oder 8 oder 385... Alles mit mehr als drei Dimensionen kann man sich aber nicht mehr räumlich vorstellen und kaum veranschaulichen.

Wo genau in dem Absatz steht Deine Antwort??

0
@hajottka

Überall.

Wenn Du konkrete Fragen hast, stell sie.

0

das bergreift der/die user/in eh nicht.

0

Vielleicht gehts hier ja um Demenz ;-) (Wikipedia: Eine Demenz (lat. dementia „ohne Geist“) ist ein Defizit in kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten, die zu einer Beeinträchtigung von sozialen und beruflichen Funktionen führen und fast immer, aber nicht ausschließlich mit einer diagnostizierbaren Erkrankung des Gehirns einhergeht. Vor allem ist das Kurzzeitgedächtnis, ferner das Denkvermögen, die Sprache und die Motorik, nur bei einigen Formen auch die Persönlichkeitsstruktur betroffen).

Erst fragst du wie viele Dimensionen ein Punkt hat, anschl. was eine Dimension ist. Meine Antwort: Geh draußen spielen.

Super Antwort - nur nicht hilfreich.

0

http://kuerzer.de/4WKjnp6ZQ

Was möchtest Du wissen?