was ist überhaupt ein Chemiches Periodensystem?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Periode hat ja im Prinzip immer dieselbe Bedeutung:
Alles wiederholt sich irgendwie und irgendwann.

Über dein Geschlecht gibst du ja keine Auskunft, aber dass bei Frauen alle 4 Wochen dasselbe abläuft, solltest du so oder so wissen.
Oder dass der Bundestag für jede Legislaturperiode neu gewählt wird.

Periode ist also was sich regelmäßig wiederholendes, wenn auch nicht in jeder Periode genau gleich, aber doch ähnlich.

In der ersten Periode ist das noch etwas holprig, aber aber der zweiten gilt immer dasselbe Schema:
Alkalimetall, Erdalkalimetall, ... Halogen, Edelgas.

Auch die Eigenschaften wie Ionisierungsenergie, Elektronegativität, Oxidationszahlen("Wertigkeit") uva. andern sich in jeder Periode auf ähnliche Weise.

Periodisch eben! Auf und Ab! Immer wieder und wieder ...
OK, irgendwann ist Schluss, aber das kommt später dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Periodensystem ist eine Tabelle mit allen chemischen Elementen, sortiert nach Perioden und Hauptgruppen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Tabelle mit allen Elementen, den dazugehörigen Ordnungszahlen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von toxiconlp
23.11.2015, 20:09

ja klar ,aber ich meine wie würde man es am besten erklären können?

0

Was möchtest Du wissen?