Was ist typisch surrealistisch an dem Bild "Traum, verursacht durch den Flug einer Bine um ..."?

Support

Liebe/r choccii,

Beachte bitte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Hausaufgabenfragen gehören dementsprechend nicht auf diese Seite.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Bin gegen Hausaufgabenhilfe... aber bei dem Bild mach ich eine einmalige Ausnahme - nennt es starke persönliche Zuneigung, ich liebe dieses Bild einfach.

Hintergrund: Es geht um das Bild "Der Traum, verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel, eine Sekunde vor dem Aufwachen" von Salvador Dali, 1944, Öl auf Leinwand, 51 x 40,5 cm. Zu sehen in Lugano, Sammlung Thyssen-Bornemisza.

Im Vordergund ist der nackte ausgestreckte Körper von Gala Dali zu sehen, die Muse Salvadors, über einer Felsplatte schwebend. Im Hintergrund ein Elefant mit einem Obelisken und langen Insektenbeinen. Tiger entspringen dem Maul eines Fisches, der aus einem Granatapfel kommt, Symbole der Biene, durch die traumhafte Vision verfremdet. Das Bajonett ist das Symbol für den Stich der Biene. Unauffällig am unteren Bildrand die eigentliche Biene und der eigentliche Granatapfel.

Der Surrealismus erlaubt dem Künstler, sich im zweckfreien Spiel des Denkens, in symbolischen und zufälligen Assoziationen auszudrücken, indem er die Kräfte des Unbewussten freisetzt und die Gesetze der Logik ausser acht lässt. Die Traumassoziationen erscheinen im Gemälde unlogisch. Viele Symbole auf dem Bild sind erotisch geprägt. Dali schafft eine photographisch-realistische Darstellung irrealer Phänomene.

Quelle: Sinngemäße Zusammenfassung aus Fabbri, Meisterwerke Nr. 9. Malerei kennen und verstehen, 1990, S. 24f.

Bitte verzeih, dass ich Dir nicht die komplette Bildinterpretation liefere... aber das ist schon mal ein Einstieg. Das Bild ist sehr bekannt, ich bin davon überzeugt, dass es im Netz eine ganze Menge dazu gibt. Schau Dir an, was Du über Surrealismus, besonders über die Auffassung Dalis über den Surrealismus findest und beziehe das auf das Bild. Wenn Du Zugang zu einer guten Bibliothek hast, dann kann ich Dir die Autobiographie von ihm empfehlen: Salvador Dali, Das gemeine Leben des Salvador Dali, München, 3. Aufl. 1990.

Viel Vergnügen bei der Referatsvorbereitung! Ein traumhaftes Thema!

Die Autobiographie heißt natürlich "Das geheime Leben des S.D." ... :-)

0

Welche typisch deutsche Speisen und Getränke gibt es.

Hallöchen, ich und meine Freundin müssen ein Referat halten. Kann mir jemand ein typisch deutsches Getränk und eine typisch deutsche Speise nennen??

...zur Frage

Wie kann man in Kunst ein Referat halten?

Hallo, ich (Schüler der 10. Klasse) muss in Kunst ein Referat über das Holländische Stilleben halten. Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung wie man in Kunst ein Referat halten soll. Ratschläge oder Ideen wären sehr hilfreich, danke :)

...zur Frage

Welches Gebäck ist typisch niederländisch?

Hallo, ich muss bald ein Referat über die niederlande halten und würde gerne etwas typisch niederländisches mitbringen. Jetzt ist meine Frage ob es Kuchen oder Muffins gibt? Es sollte etwas sein wo sich gut vorbereiten lässt und gut zum transportieren ist....

Danke im Voraus Maxima

...zur Frage

Typisch amerikanische Produkte in Europa und umgekehrt?

Hallo Community, ich muss ein Referat über die Veränderungen in Europa durch den amerikanisch/europäischen Handel halten. habt ihr Informationen? Kennt ihr außerdem typisch amerikanische Produkte in Europa und umgekehrt? Danke im Voraus!

...zur Frage

Zerfliesende Uhren von Dali = Surrealistische Metamporphose?

...zur Frage

Was sind die Folgen einer flascher Ernährung?

Wie die Überschrift schon sagt suche ich Folgen einer falschen Ernährung für mein Referat, dass ich am Mittwoch halten muss. Es wär sehr hilfreich wenn ihr mir dabei helfen könntet. mfg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?