Was ist trockene hitze?

6 Antworten

Als Schwüle oder schwüle Hitze bezeichnet man den Umstand einer stark mit Wasserdampf gesättigten Umgebungsluft bei hohen Lufttemperaturen. Diese weist dementsprechend eine hohe relative Luftfeuchtigkeit auf und behindert daher die Thermoregulation des menschlichen Körpers durch Schwitzen. Als Folge wird schwüle Hitze als wesentlich unangenehmer bzw. auch wärmer empfunden als trockene Hitze, die analog eine Umgebungsluft mit geringer relativer Luftfeuchtigkeit beschreibt. Dieser Zusammenhang wird quantitativ durch den Hitzeindex beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%BCle

vielen dank !! :D

Umgangssprachlich: hohe Temperaturen, aber geringe Luftfeuchtigkeit. Also das Gegenteil von "schwül".

achsoo dankeschön ;D

Heiße Temperaturem bei geringer Luftfeuchtigkeit.

danke ;)

wenn in der Luft keine Luftfeuchtigkeit ist

Dankeschön :D

geh in die sauna ...

ah ok danke