was ist translation und transkription?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transkription und Translation sind Schritte der Proteinbiosynthese, dh. der Herstellung von Proteinen in Zellen. Bei der Transkription wird eine 'Kopie' der DNA erstellt, die mRNA. Diese dient als Vorlage für die Translation: Hier wird die Nucleinbasensequenz der mRNA in eine Sequenz von Aminosäuren 'übersetzt' (engl. translation = übersetzung). So entstehen Aminosäureketten, also Proteine, nach der Vorlage der DNA.

translation - Übersetzung. transcription - Übertragung

Wie ist ein Chromosom aufgebaut?

Könnt ihr es mir simple erklären ? Ich habe es schon gegoogelt, habe es aber nicht gefunden. Ich habe nur komplizierte Antworten gefunden und im Buch habe ich es auch nicht wirklich gefunden.

Ich schreibe morgen darüber ein Test und muss sowas wissen.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Proteinbiosynthese....was passiert da genau?

die Transkription verstehe ich aber bei der Translation weiß ich nicht weiter....was ist den der sinn der translation und was passiert de da nun genau?

...zur Frage

Was ist Genexpression (Biologie)?

Könnte mir jemand ganz einfach erklären was Genexpression ist , so das es auch ein 10 jähriger verstehen könnte ? Hier steht was von Transkription, Translation, TRNS, RNS. Leider verstehe ich das kein bisschen.

Grüße.

...zur Frage

Replikation, Translation und Transkription

Liebe Leute da draußen,

ich verstehe zwar die einzelnen Abläufe bei der Replikation, Translation und Trabskription, stoße aber auf Unklarheiten dabei, diese drei Vorgänge praktisch einzuordnen. Bei der Replikation entstehen, so wie ich das aufgefasst habe, aus einer vollständigen DNA zwei identische vollständige DNA. Also gehört das zur Zellteilung, richtig? Demzufolge wären Translation & Transskription keine Teilphasen der Replikation, sondern etwas anderes, denn da entstehen doch keine vollständigen DNA-Stränge, sondern diverse RNA-Arten? Also: Logisch wäre, wenn die Replikation einfach nur zum Zweck der Zellteilung abläuft & die Translation/Transkription komplett unabhängig von der Zellteilung um Proteine in der Zelle zu synthetisieren. Ich habe leider im Internet & in diversen Lehrvideos noch keine Bestätigung dafür erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe ;) wäre also toll, wenn jemand mit Ahnung einfach fix was dazu sagen könnte. LG!

...zur Frage

Kann mir jemand leicht verständlich erklären was die Proteinbiosynthese ist?

Ich verstehe von der Proteinbiosynthese leider nicht besonders viel, also ...blablabla...Transkription, ...blablabla Translation...Aminosäuren...blabla usw. :D

Kann mir vielleicht jemand leichtverständlich - also ruhig extra für Doofe - erklären, was die Proteinbiosynthese ist, wo sie stattfindet, und was genau passiert?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?