Was ist Transkription und Translation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transkription = Synthese von RNA anhand eines DNA-Abschnitts (also ein spezifischer DNA-Abschnitt dient als Vorlage zur Synthese = Neubildung eines neuen RNA-Strangs)

Ich kenn das nur als biologischen Begriff.

Tanslation = Ablesen der mRNS

Das wird sie im Zusammenhang mit Translation aber nicht gemeint haben.

0
@Annemaus85

und ob ich das meinte,ich rede hier von biologie

0
@Vernicia

was passiert beim ablesen der mrns?wofür is das gut?xD

0
@Sunrise1990

Ach so, Translation kannte ich in dem Zusammenhang nicht. Tja, ist halt Pech, wenn man nicht sagt worum es genau geht. ;)

0
@Vernicia

Das ist dafür gut, dass neue Proteine gebildet werden können, die für den Körper wichtig sind.

0
@Sunrise1990

Du hättest zusätzlich im Text erwähnen können, dass es sich um Biologie handelt. Wenn man die Frage angeklickt hat, sieht man das Thema nicht mehr.

0

beispiel: transkript: wenn mir jemand einen sütterlintext in "normale" lateinische buchstaben übersetzt. "translation" wenn mir jemand einen fremdsprachigen text in eine für mich verständliche sprache überträgt(russisch ins deutsche oder sonstwas)

Translation ist übersetzung, skript ist immer ein schriftstück, deswegen ersteres wohl mündlich oder einfach nur übersetzung, zweites auf jeden fall schriftlich

Was möchtest Du wissen?