Was ist Transfett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Künstlich gehärtete und teilgehärtete Fette, die sogenannten Transfette, sind ausgesprochen ungesund. Schon frühere Studien haben gezeigt, dass sie das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes erheblich erhöhen. In klinischen Versuchen zeigte sich, dass sie den Anteil des gesunden HDL-Cholesterins im Blut senken und die schädlichen LDL-Werte in die Höhe treiben. Zudem machen sie dicker als anderes Fett, wie eine im Fachmagazin „Nature“ veröffentlichte Untersuchung an Affen zeigte. Transfette entstehen, wenn bestimmte Pflanzenöle erhitzt werden, die Linolsäure enthalten (Sonnenblumen-, Maiskeim- oder Distelöl). Einige wenige, gesunde Varianten stecken auch in Milchprodukten. Vor allem werden Transfette jedoch industriell hergestellt. Aus Sicht der Nahrungsmittelhersteller sind sie außerordentlich praktisch: Sie bleiben beim Hocherhitzen weitgehend stabil, haben eine gute Konsistenz und lassen sich länger lagern. Und: Sie sind billig. Darum stecken sie in fast jedem Fastfood-Gericht, von Pommes Frites über Pizza bis hin zu Kartoffelchips. Auch in vielen Keksen sowie in Margarine und Fertigprodukten kommen die fiesen Fette häufig vor. Quelle: Focus.de

Unerwünschte Transfettsäuren entstehen beim Härten von flüssigen Pflanzenölen. Oft wird von Streichfetten gesagt, dass sie so "gesund weil pflanzlich" seien, was aber genau das Gegenteil sein kann. Ob mehr gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren macht keinen Unterschied bei der Produktion von Transfettsäuren. Von Transfettsäuren werden die Blutgefässe langfristig geschädigt. Die "guten" Öle sind meist flüssig und kaltgepresst oder natürliche Butter. Schau mal:

http://www.gutefrage.net/tipp/pflanzenfett-und-transfettsaeuren

Ernährung Transfette und gesättigte Fettsäuren Die Hauptgefahr für die Gesundheit und deshalb so weit als möglich vom Speiseplan zu streichen. Nun sind gesättigte Fettsäuren hauptsächlich in tierischen Fetten enthalten. Entsprechende Zurückhaltung ist daher beim Genuss fetter Fleisch- und Wurstwaren, fetter Käse sowie von Schweineschmalz, Butter und Sahne angesagt. Auch um Cremetorten und Pralinen, fettes Gebäck und Fertigprodukte machen Sie besser einen Bogen. Die einzigen Pflanzenfette, in denen reichlich gesättigte Fettsäuren stecken, sind Palm- und Kokosfett. Deshalb auch diese möglichst selten oder lieber gar nicht verwenden.

Transfette entstehen im Stoffwechsel aus so genannten teilgehärteten Fetten. Was unser Körper aus ihnen produziert, ist gesundheitlich höchst bedenklich. Deshalb meiden, was viel Transfette enthält. Allen voran Margarine, Knabbergebäck wie Chips sowie Süßwaren wie Kekse, Kuchen und Schokolade. Spitzenreiter sind frittierte Speisen, besonders Pommes frites. Auch Milch und Milchprodukte enthalten einen nicht geringen Prozentsatz der gefährlichen Fettsäuren. http://www.frauenaerzte-im-netz.de/deernaehrung-transfette-und-gesaettigte-fettsaeuren269.html

Aber ich weiß ja immernoch nicht,was es ist.

0

Was genau ist ungesund an Fastfood außer dass man es schnell essen muss, was ungesund ist?

...zur Frage

Ist Rapsöl bzw Sonnenblumenöl bzw Palmfett ein Transfett?

...zur Frage

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Sodbrennen.Was kann ich trinken?

Moin ich bin M und 21 Jahre alt. Habe seit 3 Jahren extreme Probleme mit reflux. Fast täglich Sodbrennen. Mittlerweile nehme ich es mehr ernst als in der Vergangenheit. Habe oder hatte auch einen Zwerchfellbruch welcher das Sodbrennen glaube ich auch noch etwas stärker macht. Naja meine Frage ist was soll ich den bitte noch trinken oder essen wenn ich nichts mit fett und starker Würzung essen kann. Knoblauch geht z.b gar nicht mehr, Scharf auch nicht obwohl ich scharfes Essen geliebt habe. Und trinken soll ich auch nur noch Wasser oder wie ? auch n bisschen fad auf dauer oder nicht ? :)

Hat zufällig einer selbst solche Probleme und kann mir ein paar Tipps da lassen ? :)

Mfg

...zur Frage

Viele Menschen ernähren sich ungesund obwohl Sie wissen das es ungesund ist, warum?

Viele Menschen ernähren sich ungesund obwohl Sie wissen das es ungesund ist, warum?

...zur Frage

Ist Fleisch wirklich ungesund?

man sagt ja dass Fleisch ungesund ist und der Mensch darauf nicht angewiesen ist weil man das durch Nüsse sehr gut kompensieren kann. Wie weit stimmt das und ist Fleisch ungesund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?