Was ist Tiqui Taka?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

bedeutet schnelles kurzpassspiel

Also erst einmal heist es tiki taka und nicht tiqui taca, auch wenn letzteres natürlich korrekt Spanisch wäre.

Der Begriff wurde von dem damaligen Sportreporter des TV-Senders La Sexta erfunden, der noch viele andere Wortschöpfungen aus dem Fußball erfand, z.B. jugones für Schönspieler und jedem Spieler einen außergewöhnlichen Spitznamen verpasste, z.B. Tiburón für Carles Puyol. Leider verstarb der Reporter letztes Jahr.

Tiki taka ist das Kurzpassspiel. Da der Fußballwortschatz in Spanien einem ständigen Wandel unterworfen ist, hat eigentlich "el toque" das tiki taka abgelöst, genauso wie "la roja" die "furia roja", die mit dem "toque" gestorben ist, da eben Spaniens Stil (der zuvor nicht eindeutig definiert war) das Kurzpassspiel ist und nicht mehr das Wilde anstürmen.

Auch wenn man tiki taka für Kurzpassspiel hernehmen kann steht es jedoch auch sinnbildlich für absoluten Ballbesitz.

für mich heißt das einfach hin +her gespiele und das ist auch schon alles,weil eine großartige leistung mit ihrem 1 tor getüdel haben die in dieser wm nun wirklich nicht gezeigt.aber es gewinnen ja immer die falschen

Tiqui-taca oder Tikitaka ist ein Begriff, der von spanischsprachigen Medien entwickelt wurde, um den Stil des Fußballs zu beschreiben, der von der spanischen Fußballnationalmannschaft während der Fußballeuropameisterschaft 2008 und danach gespielt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiqui-taca

Das ist schnelles Passspiel. Z.b. Bei spanien oder dem Fc Barcelona.

kannste am besten sehen was das heisst wenn du dem CFB zuschaust. Kurze Pässe. kann aber auch heissen al Tiquitaqui gleich barzahlung oder das Geld auf den Tisch legen.

Ich glaube ein Land wenn ich richtig gegooglt habe.Google doch noch mal nach!!

gegenfrage: wofür bin ich hier angemeldet?

DIE GUTEFRAGE.NET-RICHTLINIEN

(5) Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Fragen, wie „Wie hoch ist der Eiffelturm?“ oder „Wie heißt die Hauptstadt von Island?“, sind nicht zulässig.

0

Was möchtest Du wissen?