Was ist thesenartiges diskutieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, Thesen sind Behauptungen.In einem längeren Beitrag ist es sinnvoll, eine These aufzustellen, eine Antithese, also die Gegenbehauptung, in einem dritten Teil eine Synthese zu finden, also einen Standpunkt, der - in gewissem Sinne als Kompromiss zwischen den beiden Positionen - angesehen werden kann. Z.B. These: GewaltTV verroht Kinder und Jugendliche. Gegenthese: GewaltTV hat überhaupt keinen Einfluss auf Verhalten und Charkater von Kinder und Jugendliochen, im Gegenteil, es baut Aggressikonen ab. Synthese: beides stimmt in gewisser Hinsicht, aber es gibt Untrsuchungen , die die These und die Anthese belegen. sinnvollwäre: In Maßen sehen, mit Elternkontrolle, mit den Kindern über Gewalt sprechen, sie nicht zu Gewalt verführen (Waffen zuhause) Ein Essay ist prinziell ein literarischer "Versuch". Im Prinzip darf man darin auch Fragen stellen, die man nicht beantwortet oder die nicht zu beantworten sind, die aber zum Zeitpunkt des Verfassens in der Luft liegen. Jetzt z.B: die Ostdeutschen und ihre Vergangenheitsbewältigung in Sachen Stasi 20 Jahre nach Maueröffnung. Da ließen sich diverse Behauptungen aufstellen, einen endgültigen Beweis gibt es nicht, weil man das statistisch nicht anchweisen kann. Es gibt Tendenzen, Erfahrungen, Vorurteile, Hoffnungen und Vergleiche (NaziZeit

Thesen sind Behauptungen innerhalb einer Theorie. Thesensätze zu einem Thema sind Behauptungen, die du selbst aufstellst, und dann prüfst, ob sie stimmen oder nicht.

Also wenn das Thema "Fußball" ist, dann wäre eine These beispielsweise: "Wenn nach 89 Minuten kein Tor fiel, geht das Spiel meistens unentschieden aus." Dann schaust du dir viele Spiele an und prüfst, ob diese These stimmt.

Thesenartiges Diskutieren lautet also, dass du gegenläufige Behauptungen zum Thema gegenüberstellst und prüfst oder abwägst.

Eine These ist eine Vermutung, die aber noch nicht bewiesen ist. Somit ist eine Thesendiskussion eine Unterhaltung mit Verwendung von Thesen (Vermutungen) :)

Was möchtest Du wissen?