Was ist thesenartiges diskutieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, Thesen sind Behauptungen.In einem längeren Beitrag ist es sinnvoll, eine These aufzustellen, eine Antithese, also die Gegenbehauptung, in einem dritten Teil eine Synthese zu finden, also einen Standpunkt, der - in gewissem Sinne als Kompromiss zwischen den beiden Positionen - angesehen werden kann. Z.B. These: GewaltTV verroht Kinder und Jugendliche. Gegenthese: GewaltTV hat überhaupt keinen Einfluss auf Verhalten und Charkater von Kinder und Jugendliochen, im Gegenteil, es baut Aggressikonen ab. Synthese: beides stimmt in gewisser Hinsicht, aber es gibt Untrsuchungen , die die These und die Anthese belegen. sinnvollwäre: In Maßen sehen, mit Elternkontrolle, mit den Kindern über Gewalt sprechen, sie nicht zu Gewalt verführen (Waffen zuhause) Ein Essay ist prinziell ein literarischer "Versuch". Im Prinzip darf man darin auch Fragen stellen, die man nicht beantwortet oder die nicht zu beantworten sind, die aber zum Zeitpunkt des Verfassens in der Luft liegen. Jetzt z.B: die Ostdeutschen und ihre Vergangenheitsbewältigung in Sachen Stasi 20 Jahre nach Maueröffnung. Da ließen sich diverse Behauptungen aufstellen, einen endgültigen Beweis gibt es nicht, weil man das statistisch nicht anchweisen kann. Es gibt Tendenzen, Erfahrungen, Vorurteile, Hoffnungen und Vergleiche (NaziZeit

Thesen sind Behauptungen innerhalb einer Theorie. Thesensätze zu einem Thema sind Behauptungen, die du selbst aufstellst, und dann prüfst, ob sie stimmen oder nicht.

Also wenn das Thema "Fußball" ist, dann wäre eine These beispielsweise: "Wenn nach 89 Minuten kein Tor fiel, geht das Spiel meistens unentschieden aus." Dann schaust du dir viele Spiele an und prüfst, ob diese These stimmt.

Thesenartiges Diskutieren lautet also, dass du gegenläufige Behauptungen zum Thema gegenüberstellst und prüfst oder abwägst.

Eine These ist eine Vermutung, die aber noch nicht bewiesen ist. Somit ist eine Thesendiskussion eine Unterhaltung mit Verwendung von Thesen (Vermutungen) :)

Essay für Deutsch

Hallo, ich muss für Deutsch ein Essay schreiben, zum Thema Krieg und ich soll auf Dresden eingehen. Ich habe Probleme bei der Einleitung, da ich nicht genau weiß wie und was ich schreiben soll.

...zur Frage

Was ist ein Essay( französisch)?

Ich muss in französisch einen Essay schreiben aber weiß nicht genau was das ist und andere können wir da auch nicht weiterhelfen wisst ihr vlt was das ist und helfen?
Danke sxhonmal im Voraus;)

...zur Frage

Über welche Themen kann man gut diskutieren?

Ich muss in der Schule über Wehrpflicht diskutieren und zwar Kontra, ich finde im Internet nicht genügend Argumente, könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wissenschaftliche Arbeit Definition diskutieren?

Ich muss eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, bei der ich als Thema lediglich eine Definition, also ein Statement quasi, bekommen habe, die ich kritisch diskutieren muss. Ich habe schon gesucht, aber irgendwie keinen Tipps gefunden, wie man bei so einer einer Art von Fragestellung am besten vorgeht. Kann mir jemand dabei helfen oder kennt jemand eine Internetseite, wo das irgendwie verständlich erklärt wird?

Danke!

...zur Frage

Meine Identität ,Essay schreiben?

Wir sollen ein Essay schreiben über das Thema „meine Identität“ was genau könnte ich schreiben ,oder machen ? Verstehe nicht so ganz was da drin enthalten sein soll ,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir Tipps geben

...zur Frage

Eine mediation in englisch schreiben Essay/article?

Moin leute, wie beginnt eine mediation wenn die Aufgabenstellung ungefähr lautet: Z.b. write an essay/ article to inform the audience about...? Wie muss man da anfangen, so wie bei einer Zusammenfassung ( In his article, Gregor Sams, is talking about...) Oder gibt es da spezielle Anfänge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?