Was ist Thermo-Gerstenmehl?

1 Antwort

Das Thermo- Gerstenmehl ist in der Getreidetechnologie ein recht neues Produkt, das aber auf einem Jahrtausende alten Verfahren beruht. Die Gerstenkörner werden in der "Darre" (so nennt sich das Verfahren) über mehrere Stunden in einem Darr- oder Dörrofen mit strömender Heißluft getrocknet. Es kommt zu einem Aufschluß/ Verkleisterung der Stärke, einer Inaktivierung von Enzymen und zu einer Entstehung von Röstvorstufen der Mehlinhaltsstoffe. Es entsteht so ein leicht nußartiger Geschmack. Der Vorgang ist auch in der Tierfutterherstellung bekannt. Es soll Getreide für Mensch und Tier im Grunde bekömmlicher machen. Nach der Darre werden die Körner zu Mehl oder Schroten verarbeitet und normal mit verbacken (oder verfüttert).

Vielen Dank für diese späte, aber aufschlussreiche Antwort! Habe mich sehr gefreut, dass sich doch noch jemand bequemt hat, hier einmal Licht reinzubringen! Schade, leider kann ich hier nicht "beste Antwort" wählen.

0
@Pillerchen

Ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Bei weiteren "exklusiven" Fragen bezüglich Lebensmittelinhaltsstoffen- einfach posten!

0

Welche Zutaten kann man bei Brotbackmischungen beifügen, damit das Brot besser schmeckt?

Hallo,

ich fange wieder an Brot selbst zu backen. Also fertige Brotbackmischungen im Brotbackautomat! :-) Die schmecken ja jetzt meist nicht ganz so gut wie vom Bäcker. Hat jemand Vorschläge für mich, was man zufügen kann damit die Brote besser schmecken?

Danke vorab

...zur Frage

Fertige Brotbackmischungen, welche sind gut und empfehlenswert?

Ich möchte gerne mal ein Brot selber backen. Zum Starten möchte ich aber erst mal eine fertige Backmischng ausprobieren. Ich bin nämlich so gar kein Profi in der Küche. Welche backmischung könnt ihr empfehlen? Und welche Mischung schmeckt auch noch richtig gut?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Thermo GourmetMaxx und dem Thermo GourmetMaxx Deluxe?

...zur Frage

Ist es der Gesichtshaut schädlich wenn Ich mich Bräune und davor eine Maske aufgetragen habe?

Also ich habe eben die anti pickel Thermo Maske von Garnier aufgetragen. Und nun will ich unter die Sonne mich bräunen.

Ist es schädlich der Gesichtshaut?

...zur Frage

Wo kann ich Dinkel-Vollkorn Brotbackmischung kaufen?

Bei Aldi gab es bis vor einiger Zeit noch die Dinkel-Vollkorn Brotbackmischungen 1KG für 0,85€ von "Mühlengold". Jetzt ist diese aber nicht mehr im Sortiment. Kennt jemand einen anderen Discounter, welcher so etwas noch im Sortiment hat, zu einem ähnlich günstigen Preis?

...zur Frage

E-Mails, offenbar Fake?

Ich bekomme mehrmals täglich offenbar Mails mit meinem! Absender, also meiner E-Mail-Adresse. Um das zu verhindern, müßte ich mich selber blockieren. Das geht aber nicht. Wer weiß Rat? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?