Was ist teurer: vegan oder vegetarisch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn Du beim Käse- und Milchkauf auch nur einigermaßen Gewicht auf Tierwohl legst, wird es zwangsläufig deutlich teurer, als veganes Essen hinzubekommen ist.

Ich selbst beziehe eine wöchentliche Gemüsekiste vom Biobauern zum Preis von rund 6 Euro pro Person (50 €/Monat für 2 Personen) und kaufe nur noch Beilagen hinzu.

Außerdem Brot vom Bioladen. Aufstriche mache ich mir meist selbst. Aber auch, wenn ich mir mal einen Tofu aufs Brot gönne, ist der immer noch deutlich günstiger, als ein Käse der Kategorie, die für mich überhaupt erst in Frage käme.

Im Prinzip kann man, wenn man ein bisschen geschickt wirtschaftet, für 20 bis 30 € die Woche schon recht hochwertiges und abwechslungsreiches Essen auf den Tisch bringen.

Vegan ist sicher nicht teuer(er), man muss einfach aufpassen wo & was man kauft.

sind Reis, Kartoffeln, Maismehl, Bohnen, Linsen, etc, teuer?

Vegan essen heisst nicht neumodische Veganprodukte kaufen

Das teure beim Veganen leben sind die Fleischersatz Produkte, diese sind tatsächlich recht teuer. Wenn du dich aber auf Pflanzenbasis und ohne teuren Fleischersatz einkaufst, kommt das echt nicht besonders teuer. 

Reis, Bohnen, Pasta, Früchte und reichlich Gemüse sind alle sehr günstig, wenn du also auf vegane Schnitzel und Cashew Käse größtenteils verzichten kannst, kommt das gut. 

Schau dich doch mal in einem Asialaden um.

Da bekommst du so einiges an Veganem in günstiger als in der Feinkostabteilung eines Supermarktes.

Zudem gibt es auch etliche Rezepte zum selber machen.
Die Bücher von Eckmeier finde ich gut.
Die Rezepte darin kommen ohne große Extras aus.

Vegan ist deutlich teurer da es nicht mal eine Handvoll Biovegane Landwirte gibt. Tierischer Dünger ist nicht Vegan. Der Ertrag ist bei Biovegan um bis zu 80% geringer da nur mit Pflanzen gedüngt wird daher sind diese erzeugten Produkte deutlich teurer.

normalerweise sind Fleisch, Milchprodukte sehr teuer

Vegan wird meist nur teuer wenn du solche Sachen wie vegane Wurst ist, die sachen sind sehr chemisch und teuer

Was möchtest Du wissen?