Was ist Taurin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taurin ist eine im menschlichen und tierischen Oganismus natürlich vorkommende Substanz, diese wird in der Leber aus Cystein produziert. Red Bull etc. enthält chemisch synthetisiertes Taurin; die 2-Aminoethansulfonsäure wird aus Ethen, Ammoniak und Natriumsulfit hergestellt. Erstmals gewonnen wurde Taurin 1827 aus einer Stiergalle.

Eine in der Natur vorkommende Aminosäure die nicht am Protein-Aufbau beteiligt ist. Sie ist ein Stoffwechseltrasmitter und hat wichtige funktionen im Kohlenhydratstoffwechsel.Außerdem wirkt die Substanz entgiftend.

Also ich wusste selber auch sehr lange nicht was Taurin eigentlich so genau ist, aber es hat mich dann doch irgendwie interessiert, gerade weil man ja auch so viele verschiedene Mythen über dieses Zeug hört. Ich habe dann angefangen mich im Internet darüber schlau zu machen und bin auf dieses Video hier gestoßen:

http://www.gutefrage.net/video/was-ist-taurin-und-was-bewirkt-es