was ist straight edge?

2 Antworten

hmm..diese frage wurde zwar schon vor langer zeit gestellt..aber ich will hier mal trotzdem meinen senf dazugeben x)

ich erklär das jetz mal in eigenen worten und nicht so kompliziert wie oben erklärt xD

Wie schon gesagt ist es ne punk einstellung bei der gilt kein Allohohl kein Tabak keine sonstigen Drogen keine Promiskuität, sprich nicht kreuz und quer durch die Wallahei vögeln

dann gilt auch noch für di ganz extremen (ich finds übertrieben und nur mehr krank) kein Koffein keine Fleisch bzw keine tierischen Produkte keine tattoos völlige sexuelle enthaltsamkeit krankhaft religiös zu sein und das Verachten homosexueller (echt krank ...xP)

Als sXe Symbol gilt das schwarze X am Handrücken. kommt aus der klubscene, wo minderjährige dieses X raufgeklatsch bekommen haben, als zeichen für den barkeeper, ihnen keinen alkohol auszuteilen....schlau ne? x) So haben also auch minderjährige diese schönen punkkonzerte besuchen können xD

Entstanden is das ganze, weil einigen Punks in den frühen 80ern (ja, richtig Einstein, 20stes Jahrhundert) das Komagesaufe, Venengepiekse und One Night Gestande nicht ganz so gut gefiel und ihnen somit der song >Straight Edge< von Minor Threat genau in den kram passte. darin heißt es unter anderem

>Im a person just like you but I ve got better things to do than sit around and smoke dope cause I know I can cope<

oder aus dem song >Out Of Step< >(I) Dont smoke Dont drink Dont fk At least I can f*ing think<

jaa des wars dann mal. und zum schluss jetz noch einer der geilsten sXe Sprüche. >Straight Edge means I m better than you!<

Straight Edge (abgekürzt SE, SxE oder sXe) bezeichnet eine Gegenkultur/Jugendkultur aus dem Bereich des Hardcore Punk. Straight Edge entstand in den frühen 1980er Jahren in den USA, als eine junge Generation von Punks begann, den selbstzerstörerischen Drogenkonsum abzulehnen, der zu dieser Zeit integraler Bestandteil der Punk-Szene war. Zentral für den Straight-Edge-Gedanken sind der Verzicht auf Alkohol, Tabak und alle weiteren Drogen. Einige Straight Edger verzichten auch auf häufig wechselnde Geschlechtspartner, den Konsum von Koffein oder erweitern Straight Edge um den Vegetarismus oder Veganismus. http://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Edge

Kann ich mich als straight edge bezeichnen?

Hi, ich fand den Lebenstil schon immer echt toll und wollte auch immer straight edge leben da ich auch viele idole in der szene habe, ich nehme keine drogen, rauche nicht und trinke keinen alkohol. Auch der ständige wechsel von geschlechtspartnern ist bei mir nicht drin aber ich bin kein veganer oder vegetarierer. Lebe ich trotzdem straight edge?

...zur Frage

Kann man bei Straight Edge auch Ausnahmen machen?

Hi.

Ich komme aus der Punk/Rock/Metal Szene. Und ich trinke seit 2 Jahren keinen Alkohol, nehme generell keine Drogen und habe keine wechselnden Geschlechtspartner (sondern schon lange eine glückliche Beziehung) .. Und mich nervt das wenn ich auf Partys oder so immer 10min mit den Leuten diskutieren muss wenn ich was ausgegeben kriege und den ablehne. Einfacher wäre es zu sagen ich bin Straight Edge. Dann gibt's keine Fragen mehr.

Problem ist dass ich rauche. Also passt die Definition dann nicht mehr..

Allerdings habe ich auch viel darüber gelesen dass es Leute gibt die Ausnahmen machen.

Kann ich trotzdem sagen dass ich es bin?

Die Einstellung passt zu mir wie Faust aufs Auge. Nur rauche ich. Und das auch gerne.

...zur Frage

Straight Edge, XVX, SXE, Vegetarier, Veganer

Hallo, ich bin vor kurzer Zeit auf das Thema Straight Edge gestoßen und hätte ein paar Fragen. Gibt es einen unterschied zwischen den Abkürzungen XVX und SXE? Muss man unbedingt Veganer sein um zu Straight edge zu gehören oder geht auch Vegetarier?

...zur Frage

darf man energydrinks trinken auch wenn man denn Straight Edge Lifestyle vertrit?

also darf man Energydrinks trnken auch als Straight Edger ?

...zur Frage

Sraight Edge - was ist erlaubt?

Ein Freund von mir ist “Straight Edge“ Das bedeutet, dass er keinen Alkohol und keine Drogen zu sich nimmt Aber darf er von folgendem irgendwas zu sich nehmen?: Zigaretten, Zigarren, Schnupftabak, Kautabak, Shisha, E-Zigaretten/Shisha, Pfeife Oder ist das auch alles verboten? Ist da noch etwas was er nicht konsumieren darf? Ich sage schon jetzt Danke :)

...zur Frage

Gegenteil vom Begriff "Straight Edge"?

Hey Leute,

Hab neulich vom Lebensstil "Straight Edge" gehört.
Gibt es auch einen Begriff für das Gegenteil?

Lg
mymphatus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?