Was ist Stärke in Lebensmitteln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens handelt es sich um sogenannte raffinierte Speisestärke. Hauptquelle sind Kartoffeln, Weizen ginge auch, im Endeffekt isses aber egal da sie nach der Raffination chemisch identisch ist.

Die in der Industrie üblicherweise verwendeten Stärken werden aus Weizen, Mais oder Kartoffeln gewonnen. Es wird ausserdem zwischen nativen und modifizierten Stärken unterschieden. Es gibt auch ein paar spezielle Stärken für den Biobereich oder besondere Anwendungen, wie z.B. Tapiokastärke oder Reisstärke.

Es gibt mehr Stärke als nur von Kartoffeln, sonst gibts noch mais und Weizenstärke wird meist zum andicken genommen!

Verfärbung durch Iodkaliumiodlösung (Stärkenachweis) ?

Hallo! In Bio sollten wir ein Experiment zum Stärkenachweis machen und dazu haben wir Iodkaliumiodlösung auf verschiedene Lebensmittel aufgetropft. Wir sollen jetzt ein Protokoll schreiben und auch erklären wieso diese Lösung sich lila verfärbt auf Lebensmitteln in denen Stärke enthalten ist. LG

...zur Frage

Lebensmittel gegen Bauchfett?

Heey,

ich hab mal gehört, dass man mit manchen Lebensmitteln besonders am Bauch abnehmen kann wie z.B. Seetangnudeln.

Stimmen die Gerüchte? Und wenn ja, welche Lebensmittel bringen das Bauchfett gut zum Schmelzen?

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Steht auf den lebensmitteln drauf, ob es jodiertes Salz ist oder nicht?

Hi leute In lebensmittel steht nur Salz drauf und wie soll ich dann wissen ob es jodfrei ist?

...zur Frage

woraus besteht schneckenschleim

hi ich habe mal ne frage woraus besteht eigentlich schneckenschleim bitte keine dowen antwortenwie z.b. aus schneckenschleim

...zur Frage

Bindemittel für Pudding außer Stärke?

Hallo, ich wollte nur einmal Fragen, welche Bindemittel statt Stärke oder Mehl geeignet sind für Pudding

Danke im Vorraus ^^

...zur Frage

Wie werden Zytostika(Zellgifte, z.B. für Chemotherapie) gewonnen?

Hallo, Ich beschäftige mich gerade aus schulischen Gründen mit Zellgiften und habe da auch schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass viele für die Chemotherapie verwendet werden. Doch hat sich bei mir die Frage aufgetan: Wie werden die Stoffe für die Chemotherapie gewonnen und woraus? Vllt. sogar aus normalen Lebensmitteln? Kann mir jemand diese Frage beantworten und vllt. auch ein paar Beispiele nennen(also ein Zytostatikum und das Vorkommen) lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?