Was ist Sprit-sparender mit dem Auto?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke in dem Fall wiegt die wesentlich kürzere Strecke durch die Stadt den geringen Spritverbrauch auf der Bahn auf, sodass die Stadt absolut weniger benötigt. 

Übrigens: Man kann auch in der Stadt recht spritsparend fahren, indem man (quasi der Rentner Stil) sich vor jeder roten Ampel konsequent ausrollen lässt. Leider gibts immer wieder Leute, die das nicht raffen, aber Sinn macht es. Man sollte das nur nicht zu extrem machen, wenn man aus der Ferne sieht, dass eine Ampel schon lange rot ist. Dann kann man davon ausgehen, dass die bald grün wird, aber bei Ampeln die erst kurz rot sind, wär das sinnvoll. Und natürlich ausreichend Abstand halten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann müsstest du erstmal sagen, welche Verkehrsbedinungen herrschen?

Gibts in der Stadt Stau? Oder auf der Autobahn? Wie schnell fährst du dort?

Stadt in dem Fall. 

In der Stadt verbrauchst du ggf. 9-10L/100km und auf der Autobahn vielleicht 7L/100km.

D.h. ganz grob verbrauchst du durch die Stadt 1,5 Liter Benzin, aber wenn du über die Autobahn fährst, etwas über 2 Liter

Bezieht man den Verschleiß durch Anfahren, ständiges Bremsen und Schalten mit ein, dann könnte sich langfristig die längere Strecke doch lohnen. Alleine vom Spritverbrauch wahrscheinlich die Strecke durch die Stadt, jedoch bin ich mir da nicht zu 100% sicher, da der Motor bei konstanter Fahrweise weniger braucht als wenn er ständig die Beschleunigungsenergie zum Anfahren aufbringen muss.

Volltanken, eine Woche Strecke 1 fahren, Volltanken und Verbrauch notieren.

Dann eine Woche Strecke 2, Volltanken und Verbrauch notieren und schon siehst du wo du sparsamer unterwegs bist. 

Interessierter7 12.02.2016, 17:41

=Praktiker Antwort. Ganz gut sogar, so sieht man auch wo es Staus gibt !!!

1

Die 15KM durch die Stadt nur sparsammer, solange du nicht in den Feierabendverkehr kommst.

Die KM sind zu wenig als das es ein unterschied machen würde.
Fahr durch die Stadt.

Was möchtest Du wissen?