Was ist sprachlich oder grammatikalisch besser oder richtiger: "als Vater von zwei noch kleinen Kindern" oder "als Vater von noch zwei kleinen Kindern"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt darauf an, was du sagen möchtest.

"Als Vater von zwei noch kleinen Kindern" betont, dass die Kinder jetzt noch klein sind.

"Als Vater von noch zwei kleinen Kindern" bezieht sich darauf, dass es auch noch größere oder andere Kinder geben könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Demokrat333
27.08.2015, 17:36

Ja, so habe ich es auch empfunden, war mir aber nicht sicher. Danke.

0

Das Erste, "als Vater von zwei noch (ich würde jungen statt kleinen vorschlagen) Kindern"

Das Zweite würde dem ganzen eine andere Bedeutung verleihen, nämlich, dass du vorher im Text schon ein Kind erwähnt hast und jetzt sagen willst, dass es noch zwei weitere Kinder gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ersteres.

Damit wird ausdedrückt dass die Kids momentan noch klein sind.

Zweiteres hört sich an wie 'zusätzlich zu seinen 8 Kindern hat er auch noch 2 Kleinere.' hat was abwertendes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sobriquet
27.08.2015, 17:32

Danke für das Kompliment.

Die Mobil-Version lässt mich nur dein Profil anschauen scheinbar, deshalb so.

0

Hallo!

"Als Vater von zwei noch kleinen Kindern".

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?