Was ist "Sports Tourer" für eine Karosserieform bei PKW-Fahrzeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist nur eine Marketingbezeichnung, die dem Käufer suggerieren soll, dass er einen (wörtlich übersetzt) "sportlichen Tourenwagen" erwirbt, wenn er sich für die B-Klasse entscheidet. Die B-Klasse ist eigentlich das urtypische Abziehbild eines beliebigen Kompaktvans/Hochdachkompakten à la Golf-Plus oder Ford C-Max. Sie ist weder sportlich noch ein wirklicher Reisewagen, da der kurze Radstand und das harte Fahrwerk den Komfort eingrenzen.

Ein "Sports Tourer" im eigentlichen Sinne bezeichnet im Grunde einen leistungsstarken, sportlich angehauchten, komfortablen Langstreckenwagen, mit dem man große "Touren" unternehmen kann.. früher hätte z.B. ein Mercedes 560SEC, ein Opel-Monza oder ein BMW 850i diese Bezeichnung erfüllt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Wobei die Marktbegleiter für ihre vergleichbaren Modelle ja mittlerweile auf durchaus ähnliche pseudo-sportliche Bezeichnungen zurückgreifen, etwa beim VW Golf Sportsvan oder BMW 2er Active Tourer... 

1

Sportstourer ist eine Bezeichnung, die Mercedes sich ausgedacht hat. Es bezeichnet keine allgemeingültige Karosserieform, anders als z.B. Cabriolet.

was heißt Tourer? laut wiki ist das ein Motorrad. aber das passt ja nicht zur B-Klasse

0
@badenglish

Ein Tourer ist etwas oder jemand, das auf Reisen geht. Ich würde Sports tourer übersetzen mit "Sportlicher Reisewagen"

2

"die B-Klasse ist die Modellreihe für Kompaktvans."
Damit hast du dir Frage doch schon selbst beantwortet.

also heißt Sports Tourer = Kompaktvan ?

0

Kann mir jemand sagen was mein OPEL ASTRA J SPORTS TOURER für einen Lochkeis hat?

Kann mir jemand sagen was mein OPEL ASTRA J SPORTS TOURER 1.3 CDTI (HSN/TSN 0035/ASR) für einen Lochkreis hat? 105 oder 115? Und weiß jemand welche Reifengrößen alle vom Hersteller freigegeben sind? ...da ja in den Papieren leider nur eine Größe angegeben ist. Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Welche 7-Sitzer-Kombis gibt es?

Ist euch ausser der Mercedes R-Klasse (mir zu teuer) noch ein Kombi-PKW bekannt, der optional mit 7 Sitzen ausgestattet ist? Suche explizit einen Kombi, keinen SUV oder Van. Danke!!

...zur Frage

Kann jede Werkstatt das "Drive Kit Plus" in die neue A-Klasse einbauen, oder nur Mercedes Werkstätten?

Ich überlege mir das Drive Kit Plus einbauen zu lassen. 500 Euro für die Hardware finde ich ok, wenn dann aber noch mal 500 Euro für den Einbau in der Fachwerkstatt dazu kommt, würde ich von der Idee Abstand nehmen.

...zur Frage

Ähnliche Autos wie Mercedes a 250 (z.B. Peugeot 208 GTI)

Suche ein paar PKW die dem oben genannten Wagen, der neuen a Klasse von Mercedes (250) nahe kommen. Ich finde vorallem das Heck sehr schön an der Reihe, habe bisher aber nur den Peugeot 208 GTI gefunden der ähnlich aussieht. Es geht erstmal nur um das Aussehen, also wer jetzt an kommt mit man soll auf andere Dinge beim Autokauf achten -> es geht um etwas anderes. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist das normal für einen alten Mercedes? liegt das an der Drehzahl?

Mein 4 - Gang Automatikgetriebe ruckt bei meinem Mercedes c200 w202 Bj. 1994 . Wenn ich von N auf D oder von D auf N vorallem bei kaltem Motor ruckt er so nach vorne, dabei geht die leerlaufdrehzahl von P oder N die bei 700 liegt wenn ich auf D schalte auf 500 runter und es ruckt liegt es an der Drehzahl? und ist dies schädlich für das Getriebe??? <----------- also der rucker weil die Drehzahl ja von 700 im leerlauf auf 500 in drive wechselt

Getriebe ist i.O zum Anhang Öl wurde gewechselt bei 150.000 jetzt hat er 170.000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?