Was ist Sodium, Definition?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sodium ist der englische (aber auch veraltete dt. Name) für Natrium. Natrium sollte in keinem Lebensmittel zu finden sein, Natriumverbindungen (vor allem Kochsalz) aber in fast jedem.

Das ist Englisch für Natrium und in Form von Kochsalz in jedem Lebensmittel in höherer oder niedrigerer Menge zu finden.

Sodium = Natrium.

Diese Bezeichnung wird u. a. im englischen und französischen Sprachraum verwendet.

Und in was Natrium bzw. Sodium enthalten ist?
Überdurchschnitt hoch ist es in Salzstangen, Ketchup, Schmelkäse, Salami und Salzheringe enthalten. Durchschnittlich viel in Brot, Brötchen, Dosengemüse, Milchpulver, Edamer, Schinken und Hühnereiweiß enthalten. Lebensmittel wie Milch, Sahne, Butter und Buttermilch, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Joghurt, und Thunfisch enthalten kaum Natrium.

musicmaker201 25.10.2015, 22:57

Die enthalten alle kein Natrium, sondern Natriumverbindungen. Also ich möchte nicht das mein Essen elementares Natrium enthält o.O

0
VanessaSg 25.10.2015, 22:58
@musicmaker201

Ich denke mal hart, dass der Fragensteller das schon verstanden hat, er wollte ja auch wissen, in welchen Lebensmitteln natrium drine ist ^^

0

Sodium ist ein , allerdings kaum noch gebräuchliches Synonym für Natrium.

Sodium ist Natrium oder nicht? Bin kein Genie aber es ist glaub nur halt englisch

Sodium ist das französische Wort für Natrium einfach eine andere Sprache


M26r11M1982 18.07.2017, 09:22

Übrigens was die anderen da geschrieben haben, wegen das Natrium in Lebensmitteln zu finden wären, wie z.b. Brot Käse Brezel oder Salzstangen Usw.......

Das ist alles falsch!!!!

Um Gottes willen!!

Selbst wenn dies theoretisch möglich wäre.... erstens Natrium reagiert mit Luft und zersetzt sich. Denn Natrium ist unstabil. Das heißt Natrium reagiert mit wasser also Feuchtigkeit bzw Luftfeuchtigkeit deshalb wird Natrium nur unter Paraffinöl aufbewahrt damit es sich nicht zersetzt.

Zweitens selbst wenn es möglich wäre Natrium in Lebensmitteln zu finden und Natrium sich nicht zersetzen würde..... so wäre dies tödlich!!! Schon ein kleines Körnchen Natrium kann schon heftige Auswirkungen haben wenn man es in Wasser wirft. Wenn man jetzt ein größeres Stück Natrium ins Wasser wirft so kommt es zu einer heftigen Reaktionen bis hin zu einer Explosion. Außerdem ist Natrium ätzend.

Das was ihr meint was in Lebensmitteln zu finden sind, ist z.b. klar "salz".

Und in Brot Salzstangen oder Brezeln beispielsweise ist eine abgewandelte Form von Natrium enthalten 

Also >>> Natriumhydroxid // Natronlauge!!!

0

Was möchtest Du wissen?