Was ist so toll an Morgenroutine Videos auf YouTube?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich schaue solche Videos nicht, denke aber, es ist der grundsätzliche Wunsch nach Harmonie, Perfektion, einem besseren Leben, der auch in der Werbung bedient wird. 

Keiner würde so frühstücken, wie die Familien in der Werbung für Butter, Marmelade und co. Keiner legt seine Lebensmittel so hin wie auf Werbe- oder Foodfotos.

Trotzdem ist es schön, solche Werbung und solche Bilder zu sehen, weil sie vermutlich ein Grundbedürfnis nach Harmonie, Geborgenheit, "einem schöneren Leben" illustrieren, selbst dann, wenn man in der Realität das Gezeigte so nicht haben wollen würde. Auf Foodfotos sind Gemüse und Obst bspw. oft nass, weil die Tropfen so schön reflektieren. Wenn man aber einen Apfel essen möchte, trocknet man den lieber vor dem Essen ab.

Warum schaut man also "Aufwach- und ins-Bad-geh-Videos"? 

Vermutlich, weil man morgens selbst schlecht aus dem Bett kommt und immer zu wenig Zeit im Bad hat. Man sieht sich ein Leben an, das man gern hätte, wenn man ehrlich ist aber nicht realisieren würde (einmal, weil man dann früher aufstehen müsste und sich mehr Zeit nehmen müsste, aber auch, weil man halt ungekämmt und mit Mundgeruch aufwacht und nicht geschminkt und voller Tatendrang).

Die Realität wird in dieser Art Video, wie auch auf Produktfotos, ja nie gezeigt. Der Mundgeruch, die dreckigen Socken vor dem Bett, der unromantische Plastikzahnputzbecher - das alles will man doch nicht sehen. Wenn irgendwo in der Werbung oder auf Fotos von Hobbyfotografen Gemüseschneiden gezeigt wird, sieht man auch immer makellose Gemüsestücke und nicht das nasse Schneidebrett, auf dem der Tomatensaft runterläuft. DAS kennt man ja von sich selbst, das möchte man nicht sehen.

Ich denke, es ist ähnlich wie beim Teleshopping. Wenn Du mal keine Lust hast zu kochen oder zu putzen, schau Dir Teleshopping an (ja, das gibt es noch). Da werden einfachste Aufgaben so begeistert zelebriert, dass man hinterher sofort staubsaugen, Zwiebeln schneiden oder Fenster putzen möchte. (Natürlich mit dem "richtigen" Hilfsmittel! ;-))

Also in echt läft bei den YouTubern sicher nicht die Hälfte der Morgende so routiniert und perfekt ab! :-D

Ich schaue Morgenroutinen einfach gerne, weil ich finde dass sie so was entspannendes an sich haben. Keine Ahnung.

Ich bin zwar etwas zu spät aber egak :D ich finde morgen Routinen eig. Cool weil man sich halt was abschaun kann und das echte leben sieht :D hoffe ich konnte dir noch helfen ❤😂

Frag ich mich auch, haha :D

Wenn du diese Videos hinterfrägst musst du den kompletten Youtube-Beauty-Kult hinterfragen.

Was möchtest Du wissen?