Was ist so schlimm daran wenn ich teilzeit arbeite?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir dein Geld zum Leben reicht und dafür, dir monatlich noch etwas auf die hohe Kante zu legen, dann sind dir offensichtlich andere Dinge wichtiger als Reichtum und Konsum.

Wenn du dazu noch mit deiner Freizeit etwas vernünftiges anzufangen weißt, spricht da eigentlich nichts dagegen.

Und lass dir von den Rentenpäpstenkeine Angst machen. Da geht später auch noch was und wenn sich deine Bedürfnisse mal ändern, dann musst du halt auch deine Lebensweisen entsprechend ändern.

In vieler Menschen Lebenswelt ist halt eine jährliche Flugreise und/oder Fernreise ein Muss, ebenso wie ein tolles Auto oder das neueste I-Phone.

Wenn andere Menschen das nicht benötigen, stößt das gelegentlich schon mal auf Unverständnis.

Eine Ausbildung hast Du aber abgeschlossen oder?

Für den Moment mag Dir das Geld vielleicht reichen ABER wie sieht Deine Zukunftsplanung aus? Willst Du vielleicht mal ein Eigenheim besitzen, da solltest Du Geld zurück gelegt haben und nicht nur 30,00€/ monatlich. Zur Zeit ist der Immobilienzins im Keller aber der erholt sich auch wieder. Hast Du Rücklagen viel eventuelle Sonderfälle (Kfz-Reparatur kann schnell teuer werden).

Auch in einer Beziehung ist es gut, wenn es 2 Normalverdiener gibt um ALLE Kosten zu decken. Wenn die Partnerin schwanger wird und in Elternzeit geht gibt es nur noch 60% vom letzen Gehalt aber maximal 1.800,00€ und das fehlende Geld kann schnell zu Engpass führen.

Wenn ich von Deinem Namen her das Geburtsdatum ableiten kann bist Du mit 32 auch nicht mehr unbedingt der jüngste Mensch. Noch mal ca. 34 Jahre oben drauf und Du gehst in Rente. Auch wenn in den Jahren das Rentensystem das eine oder andere mal neu organisiert werden könnte wage ich stark zu bezweifeln das da später genug Rente bei rum kommt.

Du weißt auch wie schwer es ist in der heutigen Zeit ist einen Volzeit-Job zu finden? Man sollte sich das nicht alt so einfach vorstellen, es gibt genug ebenbürtige Konkurrenz als einem lieb ist.

In meinen Augen kann man für die Zukunft nicht früh genug vorsorgen.

Was machst Du in Deiner Freizeit wenn Deine Freunde noch auf Arbeit hängen und vorsogen??? Harz IV-TV, Video-Spiele oder was sonst?

Als Teilzeitkraft bist Du eben nicht immer verfügbar - und gerade in jungen Jahren geht "man" eher davon aus die Arbeit an erster Stelle steht und ihr dementsprechend Priorität eingeräumt wird. Zudem bedeutet weniger Arbeit auch weniger Gehalt, weniger Rente, weniger Leistung im Krankheits-Fall,....

Später, in der Zeitspanne, wenn Kinder da sind, ist das etwas anderes. Aber selbst da ist das Verständnis auch bei vielen nicht vorhanden.

komme im aktuellen Job nicht voran - keine Entwicklung, was tun?

Ich arbeite schon seit fast 5 Jahren in teilzeit in einem bekannten Unternehmen. Ich verdiene dafür aber relativ gut, doch die Entwicklung fehlt mir. Die Arbeit ist sehr monoton und ich bekomme einfach keine VZ Stelle. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und will mir was anderes suchen, doch ich habe einen unbefrst. Vertrag. Wer kann mir weiterhelfen???

...zur Frage

Was ist mit mir bloß los...keine Lust zu arbeiten?

Hallo Leute,

ich komm mal gleich zur Sache. Ich schlendere mich schon seit Jahren durch Zeitarbeitsfirmen durch. Habe keine Ausbildung und bitte spart euch jetzt die Frage warum ich keine habe. Ich möchte es mal erleben, dass ich ne Zeit lang bei einer Firma durchhalte, zumindest 1 Jahr, sofern ich nach der Probezeit weiterhin da beschäftigt bin. Das Problem ist nur, bis jetzt habe ich noch nie länger durchgehalten als 3 Monate. Meistens war ich schon nach paar Wochen weg von ner Firma. Nun hab ich mir wieder ein Job an Land gezogen. Helfer im Krankentransport, Vollzeit. Seit 1.7. arbeite ich da. War schon 3 mal "krank" in der kurzen Zeit, wenn ich jetzt an morgen denke, dann habe ich irgendwie keine Lust. Klar, ich weiß jetzt was ihr sagen wollt...wer hat schon Lust zu arbeiten und immer diese Montage, aber bei mir ist es anders...

Immer wenn ich kurze Zeit beschäftigt bin irgendwo, dann mach ich eines Tages auf krank, sprich ich mach blau, dann wieder und wieder...bis ich letztendlich gekündigt werde. Ich frage mich nur warum ich das immer und immer wieder mache..?

Vielleicht habt ihr das selbst auch schon mal durchlebt oder kennt jemanden, der dasselbe Problem hat oder auch nicht.

Hab ich etwa eine chronische Arbeitsstörung, Depressionen oder sonst was? Faul bin ich nicht! Kann ich schon mal erwähnen, auch wenn es sich jetzt vielleicht nicht so anhört.

Dezember letzten Jahres war ich 1 Monat (befristet) als Briefsortierer angestellt in Teilzeit und war immer anwesend ohne einen Fehltag.

Womöglich liegts vielleicht auch daran, dass mir Teilzeit mehr liegt als Vollzeit, aber kann mich jetzt auch irren. Nur ich will lieber in Vollzeit arbeiten, da man da mehr Geld bekommt und ich will verdammt nochmal arbeiten, aber irgendwas hindert mich im inneren daran... :/

Wäre über Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!

...zur Frage

Was ist so schlimm daran wenn ich in einen Call center arbeite?

Seit fast 5 Jahren arbeite ich ür eine bekannte Firma in einem CC. Ich finde die Arbeit super, die egen sind.nett und Bezahlung stimmt. Doch immer wieder sagen.so viele wie schrecklich die Arbeit ist. Was ist daran eigentlich so schlimm???

...zur Frage

Teilzeit Stunden einhalten Gastronomie?

Hi

muss in der Gastronomie (Hotel) der Arbeitgeber sich an die Stunden bei Teilzeit halten?

Weil ich arbeit auf Teilzeit um mir mein Hobby (mit dem ich momentan noch sehr wenig verdiene) zu finanzieren, brauch aber die Zeit um daran arbeiten zu können. Und mein Arbeitgeber meint immer wir sind so schlecht besetzt und deswegen MUSS ich mehr arbeiten. Stimmt das? Ich mein gegen ein paar Überstunden hab ich ja nix aber ich arbeite schon bald doppelt so viel wie in meinem Vertrag steht.

...zur Frage

verdiene ich gut oder schlecht?

Ich arbeite noch teilzeit ( 25 Stunden in der Woche) und habe rund 1240 Euro Netto im Monat. Ist das ein gutes Gehalt oder ist das schlecht? Danke

...zur Frage

Volles Gehalt bei Beschäftigungsverbot als Erzieherin?

Hallo,

Ich habe eine Frage, und zwar...

ich arbeite zurzeit noch Vollzeit als Erzieherin in einer Kita, ich habe gestern einen positiven ss Test gehabt..:)

nur ist mein Problem, ab September sollte ich eig nur noch Teilzeit arbeiten.

Meine eigentliche Frage ist nun,

bekomme ich wenn ich jetzt ein Beschäftigungsverbot erhalte trotzdem noch weiter mein volles Gehalt oder dann das Gehalt für die Teilzeit ?

habe schon das ganze Internet abgesucht aber nichts genaueres gefunden..

hoffe ihr habt eine Antwort für mich:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?