Was ist so schlimm daran, dass die Briten nicht mehr in der EU sein wollen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Natürlich kann man das so sehen, nur ist diese Sichtweise doch sehr kurzsichtig. Der Austritt von GB an sich wäre nicht das Problem, stünden nicht jetzt schon weitere Länder bereit, sich ebenfalls von der EU zu trennen.

Dies könnte letztlich die EU komplett zerreißen.

Die EU ist neben den USA der größte Spieler am Tisch. Jede Nation für sich hätte bei weitem nicht das Gewicht. Die Bedeutung Europas würde schwinden. Nutznießer wären vor allem die USA und China. Deren Einfluss würde sich deutlich ausweiten.

Von der Friedenssicherung durch die EU mal ganz abgesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Muadeep 25.06.2016, 10:28

Ok. Eine teilantwort habe ich jetzt. Und was sind die definitiven Nachteile?

0
Interesierter 25.06.2016, 12:04
@Muadeep

Wenn Europa mit einer geeinten Stimme spricht, hat dies großes Gewicht. Solange sich die Staaten der EU einig sind, kommen daran nicht mal die USA vorbei.

Sind sich die Staaten der EU nicht einig, werden sie sich gegenseitig ausspielen. Das stärkt Mächte von ausserhalb und schwächt die eigene Position.

Jedes Mitglied muss sich die Frage stellen, ob es einen Teil seiner Souveränität abgibt, um dadurch Teil einer großen Wirtschaftsmacht zu sein oder ob es seine Souveränität behält und gleichzeitig zum Spielball der großen Nächte wird.

2

Vielleicht sollte man das Abstimmungsergebnis etwas differenziert betrachten. 

Die älteren Briten haben mehrheitlich für den Austritt gestimmt, weil sie sich wahrscheinlich beim "5 Uhr-Tee", von den hart arbeitenden Polen gestört fühlten. 

Die Jugendlichen, die im Ruf stehen, sowieso nur Unsinn im Kopf zu haben, stimmten für den Verbleib in der EU. 

Welche Generation vernünftig gehandelt hat, werden wir Kontinentalbewohner, in den nächsten Jahren live miterleben. 

Selbstverständlich sollte jetzt dieser Boris Johnsen den Posten des Premierministers bekommen, damit wir sehen können,wie Großbritannien das schafft. 

Den nächste Schachzug müßte jetzt eigentlich die Schotten tätigen. 

Du verstehst da was Maßgebliches nicht. Deutschland exportierte Waren in Wert von 89 Mrd € in das Königreich, GB ist der drittwichtigste Handelspartner des hiesigen Landes. Nach dem Austritt des Inselstaates besteht die Gefahr, dass Zölle eingeführt werden, mit der Folge dass dann der Handel zurückgehen wird. Man geht davon aus dass die Wirtschaft hier um bis zu 4% einbrechen wird. Die Folge: noch mehr Arbeitslose!

Muadeep 25.06.2016, 11:51

Also finden "wir" das doof von den Briten, weil WIR einen Nachteil haben könnten. Also sehe ich das richtig, dass dieses Dissen egoistisch ist. Was ist aber mit den Briten? Schaue ich mir diese 4 % an, glaube ich fest, dass die Briten wohl gerechnet haben werden, Kosten, die die EU Mitgliedschaft verursacht vs diese 4% (oder wieviel auch immer).
Alles hier klingt sehr danach, als würde keiner die anderen sehen, sondern nur, welchen Nachteil Deutschland daraus zieht.
Wenn ich diese 4 % nehme und den sinnlosen EU Kostenapparat gegen rechne... das ist alles nicht witzig. Wirtschaftlich mag das ganze ja halbwegs Sinn haben, aber politisch? Was die EU den Europäern noch alles zumuten wird, kam kein Mensch wissen, aber lässt einiges böses erahnen. Ich habe einige KMUs im Freundeskreis und die sind alle nicht gerade optimistisch. Auch das wird hier jede Menge Arbeitsplätze kosten.

0
voayager 25.06.2016, 12:07
@Muadeep

Für viele Briten wird sich der Lebensstandard senken, die Arbeitslosigkeit wird zunehmen, zahlreiche Waren sich verteuern.

Den bürokratischen Wasserkopf Brüssels sowie alles Undemokratische dieser Allianz, kann man nur als Mitglied der EU bekämpfen. Überthaupt ist die EU dringend reformbedürftig, auch wenn dies hier von den staatstragenden Politikern runtergespielt wird. Gleiches gilt für die mainstream Medien.

0

Aktuell ist gar nichts schlimm daran. Es könnte die EU endlich wachrütteln etwas an ihrem System grundlegend zu verändern, was ich hoffe, denn ganz unrecht hat Großbritannien auch nicht. Die Politik der letzten Jahre war einfach nur eine Fas und mit welchem Recht nehmen sich ungewählte Politiker außerhalb eines Landes heraus über andere Länder in solchem Umfang zu bestimmen? Da wurden mehr Milliarden verschleudert als Großbritannien es in den nächsten Zeit jemals schaffen wird, siehe z.B. Griechenland.

Es ist einfach nur Hysterie, die in den Medien verbreitet wird. So funktioniert das deutsche Fernsehen nun mal. Keiner weiß, was als nächstes kommt. Benachteiligt sind erstmal vllt. Investoren, Börsen und all die großen Geldsäcke, die von der EU aus am englischen Markt teilhaben und umgekehrt. Für dein Kleinen ist es erstmal nicht besonders relevant.

Herb3472 25.06.2016, 09:59

Für dein Kleinen ist es erstmal nicht besonders relevant.

Für den Kleinen wird es dann relevant, wenn die Exportwirtschaft nach Großbritannien einbricht und die "Geldsäcke" wegen der zurückgehenden Auftragslage scharenweise Leute entlassen müssen.

1
frax18 25.06.2016, 10:01
@Herb3472

Die werden dann wieder woanders eingestellt. Mal doch nicht so schwarz. :)

Mal abgesehen davon: In so einem großen Exportkonzern würde ich ohnehin nicht arbeiten wollen, weil genau da die Probleme sitzen.

0
Crack 25.06.2016, 10:20
@frax18

Es ist einfach nur Hysterie, die in den Medien verbreitet wird.

Kureinbrüche von 10% und eine Abwertung des englischen Pfund um bis zu 13% sind schon etwas mehr als Panikmache.

Das solltest Du jetzt nicht schön malen...

1
Herb3472 25.06.2016, 12:41
@frax18

Die werden dann wieder woanders eingestellt. Mal doch nicht so schwarz. :)

Die Zeiten des Wirtschaftswunders und der Vollbeschäftigung sind schon lange vorbei. Es ist kein Geheimnis und keine Schwarzmalerei, dass wir seit Jahrzehnten immer wieder am Rande einer Weltwirtschaftskrise vorbeigrundeln. Mit "die werden schon wo anders eingestellt" ist das Arbeitslosenproblem nicht gelöst.

Mal abgesehen davon: In so einem großen Exportkonzern würde ich ohnehin nicht arbeiten wollen, weil genau da die Probleme sitzen.

Dann sei froh darüber. Viele sind drauf angewiesen, in so einem großen Exportkonzern zu arbeiten. Und wenn die ihre Arbeit verlieren, dann hast auch Du was davon, verlass Dich drauf!

1
Muadeep 25.06.2016, 10:08

Warum bricht das dann ein? Die brauchen doch trotzdem ihre Güter?!

0
frax18 25.06.2016, 10:17
@Muadeep

Ich kann mir vorstellen, dass es die EU den Engländern nicht so leicht machen werden, sonst werden andere Länder dem Beispiel folgen und das kann sich die EU nicht leisten.

"Das beste aus dem Kuchen von beiden" ~ so lautete die Devise eines englischen Politikers, aber ich denke, dass wird nicht so leicht passieren.

Auch Deutschland ist daran interessiert den Export nach England weiterführen zu können, aber das wird ein schmaler Grad.

0
Muadeep 25.06.2016, 10:32

Das klingt so, als wäre die EU beleidigt und will jetzt nicht mehr mit GB spielen. Das ist ziemlich arrogant. Und das klingt so, als würde die EU ein Embargo verhängen, wenn ich hier ständig was von Export lese. Natürlich wird weiter exportiert. Alles andere wäre mehr als dumm.

0

So einfach, wie Du die Dinge siehst, sind sie leider nicht.

Vielleicht hast Du mitbekommen, was sich derzeit an den Börsen abspielt. London ist ein traditioneller Finanzhandelsplatz, und der Brexit wird aller Voraussicht nach gravierende Auswirkungen haben. Das gesamte europäische Finanz- und Wirtschaftsgebäude ist ins Wanken geraten, was wiederum die globale Weltwirtschaft beeinflusst.

Aller Voraussicht nach wird der Brexit auch in Deutschland tausende Arbeitsplätze kosten, unter Umständen steuern wir auf eine Wirtschaftskrise größten Ausmaßes zu. Nicht wegen des Brexit allein, aber er wird daran einen wesentlichen Anteil haben.

frax18 25.06.2016, 09:59

Wenn der Ausstieg eines Landes aus der EU zu einer Wirtschaftskrise führt, wäre das ein echtes Armutszeugnis für die Menschheit.

0
MonteCassino 25.06.2016, 10:04
@frax18

er ist einfach gut indoktriniert und voll auf linie, so einen kannst doch nicht ernst nehmen

0
Herb3472 25.06.2016, 10:06
@frax18

@frax18: ob Du darin ein Armutszeugnis siehst oder nicht, spielt keine Rolle. Die Volkswirtschaften der einzelnen Länder sind mittlerweile derart miteinander verflochten, dass man die Auswirkungen des Brexit überhaupt noch nicht abschätzen kann.

1
Muadeep 25.06.2016, 10:19

Die Börse wieder. Also gebt es rein um das Geld und nicht darum, wie DER MENSCH behandelt wird. VW ist doch auch nicht pleite, ob wohl die Kurse abgestürzt sind. Wenn es in Deutschland nicht mal geschafft wird wirtschaftliche Ungleichheiten. Zwischen ist und erst auszubügeln, wie soll das dann europaweit funktionieren? Ich zahle immer noch den Soli.

0
Herb3472 27.06.2016, 10:08
@Muadeep

@Muadeep: muahahaha! Bei wirtschaftlichen Belangen geht es meistens um's Geld. Ist das bei Dir anders?

0

Das ist Deine Meinung !  Geht es Dir  so schlecht hier in Deutschland ?

Weißt Du wie viele Einschränkungen es vorher gab ?

Davon lese einmal alles , und dann urteile neu !

Muadeep 25.06.2016, 10:03

Mir geht es immer schlechter hier. Ja. Wann wurde der Bürger das letzte mal um seine Meinung gebeten? In der Schweiz ist das üblich. Und das englische volk hat entschieden und nicht die paar Politiker, die von Lobbyisten bezahlt werden. Guck dich mal im Supermarkt um. Wieso muss von der EU vorgegeben werden, wie eine Gurke aussehen muss? Wieso finden wichtige Entscheidung ohne das volk statt und es wird sogar ausgeschlossen. Wenn das die EU ist, dann verstehe ist die Briten sehr sehr gut.
Ach ja. Du hast die Frage nicht beantwortet: was ist so schlimm?

0
frischling15 25.06.2016, 10:39
@Muadeep

Es erübrigt sich für mich eine Antwort , wenn sich dahinter Populismus verbirgt !

Es steht Dir frei , Dir eine Heimat zu suchen , die Deinen Ansprüchen entspricht .. ?

Wer hindert Dich ?

1
Muadeep 25.06.2016, 12:00

Wir suchen schon ein Land, in das sich das auswandern lohnt.
Meine Ansprüche sind ganz einfach. Frei leben ohne Konzerne und Politiker, die mir vorschreiben, was ich essen, trinken, glauben, wissen und anpflanzen darf. Guck doch mal 50 Jahre zurück und schau mal welche Apfelsorten es alles gab und was heute? Das hat was mit Patenten zu tun. Und wieso kommt ein Konzern auf die Idee Gene von Getreide und Schweinen patentieren zu lassen? Und wieso werden solche Dinge durchgewunken? Wieso wird das Volk nicht befragt in einer Demokratie sondern einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt? Das hat NICHTS mehr mit Freiheit zu tun.
Mein lieber, mach die Augen auf. Lies mal Österreichische Nachrichten und Meinungen über Deutschland. Oder die aus der Schweiz, oder sonst woher. Da liest du Sachen, die du hier niemals lesen wirst!

0
Herb3472 25.06.2016, 12:30
@Muadeep

@Muadeep: Deinen Frust in Ehren, aber ein Land, in dem Du Verhältnisse vorfindest, wie Du sie Dir erträumst, wirst Du wohl nicht finden - im Gegenteil. Gerade in den entlegendsten Gegenden der Erde wirst Du keine unberührte Natur, sondern unkontrollierte Ausbeutung der Resourcen ohne jede Rücksicht auf Verluste finden. Vergleichsweise bist Du da in Deutschland noch wesentlich besser dran als in den meisten Ländern der Erde.

2

Genau wegen Leuten wie dir geht die Erde eines Tages den Bach runter. Mit deiner inkompetenten, subjektiven Teilwahrnehmung kannst du nicht beurteilen, was für diesen Staat gut ist und was nicht. Genau wie die ganzen nationalistischen "Leave"-Wähler es nicht konnten. GB wird noch mit den Folgen zu kämpfen haben.

Muadeep 25.06.2016, 10:12

Warum? Ich denke, dass UK einfach keinen Bock hat sich von der EU Dinge aufdrücken zu lassen, die es nicht will. Bestes Beispiel ist doch TTIP. Da haben nur Konzerne was von. Ich denke, die haben keine Lust, sich von Konzernen verklagen zu lassen und Millionenstrafen zu zahlen für Läden wie nestle und monsanto.

0
kat612 25.06.2016, 10:16
@Muadeep

Gegenargumente lassen sich immer finden. Es wird keine Staatengemeinschaft geben, bei der es nur Vorteile gibt. Jedoch muss man Kompromisse eingehen. Im Großen und Ganzen schadet der Austritt dem Einzelnen und der Wirtschaft mehr, als er ihnen gebracht hat / bringt. Freiheit hört sich verlockend an, lässt einen dann aber auch oft alleine dastehen.

1
Agentpony 25.06.2016, 11:13
@Muadeep

Warum? Ich denke, dass UK einfach keinen Bock hat sich von der EU Dinge aufdrücken zu lassen, die es nicht will. Bestes Beispiel ist doch TTIP. 

Nein, das ist ein ausnehmend schlechtes Beispiel, da TTIP ganz besonders auf das von UK propagierte Modell des deregulierten Handels setzt - TTIP somit am allerehesten den Zielen der Briten entspricht.

Außerdem ist UK ganz zufällig Teil der EU und gestaltet die Politik mit, die dann angeblich den Briten "aufgedrückt" sein soll. Wer glaubst du, sitzt denn wohl in den Gremien und Parlamenten? Sind das alles müffelnde Franzosen und Belgier oder was?

1

Was möchtest Du wissen?