Was ist so schlimm an Patriotismus?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Super! Ohne Patriotismus würden einige urige Seitentäler Südtirols Ihre Identität längst verloren haben.Und ohne Patriotismus wäre wohl die Zweisprachigkeit Südtirols längst zu Gunsten des iatlienischen verschwunden.

Aber es werden noch einige umdenken.Frankreich,die Niederlande,Österreich und dann der schwerfällige Deutsche Michel.

Eine Erklärung wäre,die Schuldgefühle der Politiker,die mangelnde Souveränität Deutschlands,bzw.Ihr Auftreten nach innen und außen.Menschen die sich selbst hassen,hassen Ihre Nation.Weg mit Ihnen.Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Patriotismus bedeutet, dass man in einem Land bzw. Bundesland oder Kanton (weil Südtirol ist nicht mal ein Land) geboren wurde und stolz darauf ist. Stolz ist allerdings etwas was man in Zusammenhang mit einer Leistung fühlen sollte und um irgendwo geboren worden zu sein, muss man nichts leisten, also warum stolz darauf sein.
Außerdem ist Südtirol nur eine Bezeichnung für einen Landstrich, in dem die Menschen eigentlich nichts gemeinsam haben, außer höchstens einer Sprache (was wie bei Südtirol auch nicht immer der Fall ist, denn es gibt kein Südtirolisch) und dass in diesem Gebiet bestimmte Gesetze gültig sind. Rein kulturell unterscheiden sich menschliche Kulturen eigentlich kaum, egal wo man auf der Erde unterwegs ist. Trotzdem wollen wir uns darüber definieren, worin wir uns unterscheiden. Was zum Beispiel unterscheidet dich kulturell wirklich großartig von jemandem, der zufällig ein paar hundert Kilometer weiter südlich in Italien geboren ist?
Ich selbst finde Patriotismus unnötig und fände es besser, wenn man sich nicht auf sein lokales Herkunftsland/-gebiet beziehen würde, sondern sich eher einfach als Mensch sehen würde.

Kommentar von mkFW1
05.03.2017, 19:33

also... Südtirol ist ein Land (aufgrund der Autonomie), Italien ist ein Staat und Südtirol ist ein Land, egal, was du jetzt sagst, das ist eine Tatsache.

auserdem haben wir eine gemeinsame Sprache. Also es ist ein Dialekt, der vom Deutschen abstammt, aber es ist eine eigene Sprache. (ich bin mir sicher, du würdest kaum die hälfte verstehen, wenn ich diesen Text auf Südtirolerisch schreiben würde)

Auserdem bin ich nicht nur stolz, in diesem Land geboren zu sein. ich bin auf alles stolz, das dieses Land und meine Vorfahren hier überstanden haben. zum Beispiel während dem 2. Weltkrieg, oder die Erlangung der Autonomie. (natürlich ist das nicht mein Verdienst, aber zu einem Kleinen Teil auch der, meiner Vorfahren und darauf bin ich stolz) 

1
Kommentar von ChristianKaris
05.03.2017, 20:11

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, was jetzt genau Land, Staat oder Bundesland ist, denn die Grenzen sind rein von Menschenhand gemacht. Man könnte auch auf dem Gebiet von Südtirol und Teilen von Österreich, Deutschland und der Schweiz ein neues Land mit anderen Grenzen und anderem Namen gründen. Kulturell bleibt es gleich. Ich sehe nicht, was das (bis auf rechtliche Dinge) verändern würde. Sprachlich mag es zwar schon von Dialekten so sein, dass sich Südtirol von anderen unterscheidet, aber was bringt es denn? Der Dialekt hat sowieso ähnliche Wurzeln wie andere Dialekte und Sprachen auch und es ist ziemlich hinderlich, wenn man nach Südtirol kommt und nichts versteht bzw. umgekehrt. Zudem merkt man bei jedem der die Sprache nicht versteht, dass er nicht von dort ist und wird dann auch anders behandelt als ein Einheimischer. In Frankreich ist das ganz schlimm, da habe ich schon Erfahrungen gemacht. Und es ist natürlich okay, wenn du darauf stolz bist, was deine Vorfahren oder andere Menschen in deiner Umgebung früher getan haben, aber warum nur auf Südtiroler stolz sein? Warum kann man das nicht noch ausweiten und beispielsweise auf andere Europäer stolz sein, z.B. Philosophen wie Kant und Schiller, oder Musiker wie Mozart. Was spricht außer einer künstlichen Umgrenzung und einer Landeszeichnung dagegen?

0
Kommentar von Ruenbezahl
07.03.2017, 22:18

Tirol ist im Jahr 1282 als eigenes Land entstanden. Die Tiroler, ob in Nord-, Süd-, Ost- oder Welschtirol, haben also sehr wohl viele Gemeinsamkeiten, nämlich eine jahrhundertelange gemeinsame Geschichte und dementsprechende gemeinsame Kultur. Sie haben keine gemeinsame Sprache, da in Tirol, ähnlich wie in der Schweiz, drei Sprachen gesprochen werden (Deutsch, Italienisch, Ladinisch). In der Schweiz sind es vier Sprachen  (Deutsch, Französisch, Italienisch, Rumantsch). Patriotismus bedeutet in Südtirol, sich gegen den italienischen Nationalismus zur Wehr zu setzen. Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern nur mit Selbstbehauptungswillen. 

0

Daran ist nichts schlimm. Nur sind viele selbsternannte Patrioten keine Patrioten.

Viele assoziieren Patriotismus gleich mit Nazideutschland. Weswegen deutscher Patriot = Nazi ist. Was totaler Unsinn ist.

Ein anderer Grund ist, dass blinder Stolz, zu schlechten Dingen führen kann.

@mk!

Also ich bin stolz darauf, Südtirolerin zu sein.

stolz kann man nur sein auf selbsterreichtes.

und da scheint bei dir noch sehr viel luft nach oben zu sein

Kommentar von scatha
13.03.2017, 11:24

Da ist bei uns allen noch viel Luft nach oben. Wenn ein Affe, ein Känguruh, eine Giraffe und eine Fliege, die auf einem Giraffenkopf sitzt, an einem Wolkenkratzer stehend nach oben schauen, ist das Dach für alle vier fast gleich weit entfernt.

0

Das ist das typische "Gutmensch-Syndrom" seh ich sehr oft :) nur zur Info bin ein stolzer deutscher Patriot

Man darf Stolz auf sein Land und seine Heimat sein!

Aber der Weg zur Überheblichkeit und zum Hass auf die Anderen ist leider sehr kurz......

Den Deutschen wird nun mal eingetrichtert, dass Nationalismus und Patriotismus schlecht wären. Den Grund muss ich dir glaube ich nicht erläutern.

-ein stolzer Schweizer

Italiener? 

Südtirol liegt in Italien, folglich bist du Italienerin.

Kommentar von mkFW1
05.03.2017, 19:03

Ja natürlich. Das ist jetzt etwas kompliziert, zu erkläern.

Meine Muttersprache ist Deutsch. Das ist hier in Südtirol die Norm, und als "Italiener" bezeichnen wir meist nur die italienischsprachigen Personen.

Und bei uns hier ist der Hass auf diese Italiener bei manchen Personen ziemlich ausgeprägt.

2
Kommentar von HansH41
05.03.2017, 20:06

Da irrst du dich, Fairy.

Schreibe bitte nicht über Dinge, die dir fremd sind.

0

schlimm? Also Türken, Amis und Chinesen dürfen sehr wohl patriotisch sein. Schlimm ist es bloß, wenn Deutsche das Wort Patriotismus in den Mund nehmen. Da pöbelt dann die einheimische bunte Asyl-Lobby, und die Kanzlerin wischt sich das Wort "deutsches Volk" von der Lippe wie einen ekligen Soßenfleck. Von sowas werden wir hier beherrscht, zur Zeit. Aber das kann sich ändern, nicht wahr?

Kommentar von ChristianKaris
05.03.2017, 19:15

Also möchtest du Patriotismus? Wieso sollte man das wollen?

0
Kommentar von pritsche05
06.03.2017, 11:32

Ich hoffe es !!!

0
Kommentar von nowka20
12.03.2017, 22:57

@suzie!

dann tu mal was!

gehe durch die institutionen in die politik

null bock?

dachte ich mir!