Was ist sinnvoll/sinnlos in euren Leben?

5 Antworten

Sinn im Leben

Glücklich leben – oder zumindest zufrieden – ist für viele Menschen ein Problem. Das Problem vieler Menschen sehe ich darin, dass sich der Mensch eher als Opfer der Umstände, anderer Menschen oder der Welt sieht und dadurch zunehmend darauf verzichtet, selbst aktiv als Täter des Guten zu leben.

Zunächst ist Sinn immer von dem jeweiligen Ziel abhängig. Ohne Ziel keinen Sinn

Beispiel: Udo lebt in Köln und möchte nach Zürich umziehen. Zunächst will er nach Zürich mit dem Zug fahren und sich eine Wohnung suchen.

Weil er kein Geld für die Fahrkarte hat, geht er arbeiten. Er spart solange, bis er das Geld für die Fahrkarte zusammen hat. Dann geht er zum Bahnhof, kauft sich eine Fahrkarte, steigt in den Zug nach Zürich.

Das Arbeitengehen ist sinnvoll. Das Sparen ist sinnvoll. Der Gang zum Bahnhof ist sinnvoll. Das Kaufen der Fahrkarte ist sinnvoll. Das Steigen in den Zug nach Zürich ist sinnvoll. Begründung: Alle Teilschritte sind hilfreich, weil sie dazu beitragen, dass Udo seinem Ziel näher kommt.

Er könnte auch eine Fahrkarte nach Hamburg kaufen. Hamburg ist eine schöne Stadt. Aber das ist nicht sinnvoll, weil das Ziel von Udo eben Zürich heißt und nicht Hamburg.

Wenn Du Dir kein Ziel setzt, dann ergibt auch keine Maßnahme wirklich Sinn. Du lebst dann nur vor Dich hin. Dementsprechend hohl klingen dann Antworten wie z.B: „man lebt um zu leben“ oder „der Weg ist das Ziel“.

Ist jetzt vielleicht etwas böse klingend aber sinnlos war es, in den ein oder anderen Menschen vertrauen, Zeit und Geduld zu setzen und wieder enttäuscht zu werden.

Das hat mich dieses Jahr endgültig gelehrt, Menschen nicht mehr so nah an mein inneres „heran zu lassen“.

Sinnvoll war und ist es, die Zeit mit meinen Eltern und Geschwistern zu nutzen. Diese Zeit kann schneller vorbei sein, als einem lieb ist oder man denkt und die dann vergangene Zeit, kommt nun einmal nicht mehr zurück.....

Die Mutti hat mein Leben schon nach dem 5. Lebensjahr ziemlich sinnlos gemacht...

Schule sinnlos pc sinnvoll🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?