Was ist sinnvoller 1050ti oder 1060?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aufgrund der Bitcoin-Krise(näheres weiter unter) kann ich derzeit von einem Grafikkartenkauf nur abraten vor allem in dieser Preisklasse.

Für die Titel sollte ein 1060 auf jeden Fall mehr als ausreichen und sie ist auch Zukunftssicherer, auch da sie 6 GB Speicher statt der 4GB der 1050 TI hat.

Außerdem ist laut diesem Benchmark (http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3649vs3639) fast Doppel so leistungstark.

Ich würde aber auch einen Blick auf die Konkurenz von AMD werfen.

Einst, vor der oben genannten Krise, hatte Amd das Modell RX 580, das bei gleichem Preis mit gleicher Effizienz genauso viel kostete wie eine 1060 aber 2 GB mehr Grafikspeicher hat.

Nun muss ich aber auf die Bitcoin-"Krise" zu sprechen kommen. Vor einigen Wochen hat irgend so ein neunmalkluger Emporkömmling nämlich herausposaunt, das sich Grafikkarten perfekt fürs Minen von Bitcoins und anderen  digitalen Währungen eignen wodurch die Preise durch die Decke schossen. So stieg die Asus ROG STRIX 1060 6GB an diesem Tag von 280€ auf 400€ und die Verfügbarkeit ist, naja, eingeschränkt.

Davon betroffen sind folgende Karten: RX 470,480,570,580 GTX 1060,1070

Diese sind entweder nicht verfügbar oder liegen Preislich so hoch das man erheblich viel mehr Geld zahlen muss und weniger als zuvor bekommt.

Dementsprechend kann ich nur raten abzuwarten bis die Krise rum ist, da dann der Gebrauchtkartenmarkt von RX 580 und 1060ern überschwemmt wird und auch die Neuen billiger werden wodurch du eine Neue 1060 für 200 statt 400 bekommen KÖNNTEST.

Wenn du dringend eine GraKa brauchst würde ich vielmehr zum Kauf einer 1080 raten, zumal diese, im Gegensatz zur 1060, deinen Prozessor ausbremst. Außerdem ist sie von dieser Krise noch nicht betroffen.

Richthofen88 07.07.2017, 09:28

Edit: Ich wollte natürlich schreiben die 1080 bremst deinen Prozessor NICHT aus. Entschuldigung für diesen Tippfehler.

Grad habe ich außerdem gelesen das auch die jetzt betroffen ist wenn der Preis auch nur um 40-50€ steigt statt 120€

0

definitiv die 1060 aber wenn du wirklich mehr willst wo du nicht gleich nächstes jahr ne neu Grafikkarte holen braucht würde ich dir eher ne 1080 oder 1080ti empfehlen

Hast du schon eine SSD?
Falls du noch keine hast würde ich die 1050 ti nehmen. Falls doch die 1060.

In Anbetracht der Tatsache, dass du diesen Standart mit Sicherheit noch eine Weile halten möchtest, spreche ich mich eindeutig für die 1060 aus.

Grade kannste das eh vergessen, nahezu alle Karten sind wegen den Farmern ausverkauft.

Die Geforce 1060 definitiv ! HAbe Sie auch von Gigabyte in der 6GB Edition ! Ist definitiv das Geld wert. Damit hast du ne GraKa die alles kann und für wenig GEld ;)

Was möchtest Du wissen?