Was ist Selbstvertrauen/bewusstsein?

6 Antworten

Hallo User, 

was ist ein Staubsauger? Ein Staub sauger.. also ein Gerät, dass Staub saugt und so kannst du dir das Wort Selbstbewusstsein auch zerhacken in Selbst bewusst sein... und was bedeutet es? Sich über sich selbst bewusst sein. Dich selber wahrnehmen, dich einschätzen können, dich kennen, deine Gefühle verstehen können, dein Verhalten verstehen können, deinen Körper verstehen können und und und. 

Selbstbewusstsein ist ein Begriff, der in mehreren Fachdisziplinen verwendet wird. Nach allgemeiner Auffassung ist dieser Begriff zuerst in der Philosophie definiert worden. Er spielt aber auch in der Soziologie, Psychologie und Geschichtswissenschaft eine bedeutende Rolle. Der Begriff Selbstbewusstsein hat mehrere Bedeutungsebenen. Es gibt ein Selbstbewusstsein des Individuums, aber auch ein kollektives Gruppenselbstbewusstsein.

Zum einen wird darunter das aktive durch innere Denkvorgänge herbeigeführte Erkennen der eigenen Persönlichkeit verstanden (Selbsterfahrung, englisch „self-awareness“). Die Frage: „Wer oder was bin ich?“ kann als Ergebnis dieses Denkvorgangs beantwortet werden. Auch eine passive Zuschreibung, die Attribuierung durch andere denkende Lebewesen der Gruppe, führt zum Erkennen und Definieren der eigenen Person bzw. Persönlichkeit und trägt zur Entwicklung des Selbstwertgefühls bei.

Allgemein wird Selbstbewusstsein als „das Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt“ definiert.

Lg. Wikipedia :) die Seite kennt auch die Antwort für Selbstvertrauen.

Selbstvertrauen ist die Überschätzung der eignen Fähigkeiten.

Selbstbewusstsein ist das Erkennen der eignen Fähigkeiten!

Bitte, bitte nicht Zuviel Applaus...sonst Wechsel ich noch von Bewusstsein zum Vertrauen....😇

Mir fehlt Selbstbewusstsein!

Hallo Leute,

könnt ihr mir verraten wie man zum Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen gelangt??? Es ist sehr wichtig für mich !!

Lg

Claudii

...zur Frage

Wie baue ich Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auf?

Ich habe absolut kein Selbstbewusstsein mehr. Ich möchte den Grund jetzt nicht hier erklären, aber wie kann ich welches aufbauen? Danke schonmal

...zur Frage

Ohne Brille mehr Selbstvertrauen?

Hey

Bekomme bald eine Brille 😖 Habe jetzt schon kaum Selbstvertrauen.Wenn ich dann die Brille habe, habe ich noch weniger Selbstbewusstsein? Weil ich von einigen Brillenträgern höre das sie ihre Brille nicht mögen

Danke

...zur Frage

Wie kann man sein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken?

Ich habe sehr wenig Selbstbewusstsein. Bin schüchtern und zurückhaltend. Wenn andere über was reden, dann sag ich meistens gar nichts oder nur wenig. Wie kann ich mich ändern?

...zur Frage

Selbstverleugnung,Ehrlich zu sich selbst sein?

Ich bin nicht ehrlich zu mir selbst. Ich gestehe mir bestimmte Sachen nicht ein aus Angst davor, dass ich dann Selbstvertrauen verliere.

Kann man an Selbstvertrauen verlieren, wenn man sich bewusst macht das man sich etwas nicht traut.

Man kann sich ja beispielsweise eingestehen das man sex mit männern möchte, traut sich allerdings nicht dies öffentlich zu machen bzw, dies anderen zu erzählen ...

Man kann sich etwas aber auch nicht eingestehen und so macht man sich nicht bewusst das man sich nicht traut es öffentlich zu machen bzw. dies anderen zu erzählen.

Wie wirken sich solche Sachen auf das Selbstbewusstsein aus, wo verliert/gewinnt man mehr Selbstbewusstsein? Hat das überhaupt einen Einfluss auf das Selbstbewusstsein?

...zur Frage

Wie kann man das Selbstbewusstsein noch mehr aufbauen? Um Erfolg zu haben muss man Selbstbewusst sein. Seid ihr derselben Meinung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?