Was ist sekundäres Wachstum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus es geht um Pflanzen, denn dort gibt es das sekundäre Dickenwachstum.

Das primäre Dickenwachstum geschieht gleichzeitig mit dem Längenwachstum und damit wird die Dicke schon sehr früh festgelegt, denn am Spross haben die viele Pflanzen nur an der Spitze teilungsfähige Zellen.

Sekundäres Dickenwachstum ist wichtig für Bäume um entsprechende Höhen erreichen zu können. Bei ihnen behalten einige Zellen im Spross ihre Teilungsfähigkeit und sorgen so für späteres Dickenwachstum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dickenwachstum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das ist eine zweite Phase des wachsens. Sekundäre heißt nämlich auf deutsch übersetzt das zweite und  es könnte meiner Meinung nach eine Phase sein, wie zum Beispiel die Pubertät. Die Primere (erste) Wachstumsphase wäre von der Geburt zum heran reifen zum Kind und die sekundäre Wachstums Phase wäre damit die Pubertät,  vom Kind zum jugendlichen/erwachsenen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?