Was ist schwieriger: Westernreiten oder Dressurreiten?

9 Antworten

Ich find Wsternreiten viel schwerer,aber das ist unnterschiedlich ich reite 6Jahre Dressur aber wie gesagt vieleicht ist es nur so weil ich western 2-4mal ausprobiert hab!!!Wenn du elegant reiten willst und mit dem Pferd tanzen willst dan lieber Dressur aber wenn du Australisch reiten willst dan Westernreiten,also du musst entscheiden was dir besser gefällt weil eigendlich ist beides gleich schwer glaub ich mal!!!

PS:Ich finde Dressurreiten 1000000mal besser weil du da eine bessere bindung zu dir und deinem pferd kriegst/hast...Aber du brauchst auch davor eine sehr gute bindung zu deinem pferd!

Grüße FRUCHTRAUSCH hoffe ich konnt dir helfen <3

meine Trainerin ist früher erfolgreich western auf Turniere geritten, dann auf Springreiten und somit auch gleichzeitig auf Dressurreiten umgeschwenkt. Heute reitet sie in der Polizeistaffel, gibt Dressur und Springunterricht und reitet immer noch manchmal western. Sie sagt das westernreiten und Dressurreiten viele Gemeinsamkeiten haben obwohl es unterschiedlich ausgeführt wird ;) sie empfindet western (also als Tuniersport) vom Schwierigkeitsgrad genauso wie Dressur. ;)

hier noch ein kleines Video zum schmunzeln ;) https://www.youtube.com/watch?v=vrYOQ52U3LQ

Es ist völig unterschiedlich.

Wenn Du Dir den Aufwand bei den Olypiareitern der Dressur ansiehst, wird es da in der Spitze wohl schwieriger zugehen.

Vorteile am Westernreiten

wie kann ich meine eltern überzeugen dass western "besser" (finde ich zumindest) ist, als englisch. ich würde echt gerne western reiten, aber meine eltern sind da nicht so begeistert von...wie kann ich sie vom westernreiten überzeugen?

...zur Frage

Ist Dressurreiten eine qual?

Ist Dressurreiten eine qual für die Pferde?

...zur Frage

Westernreiten oder Vielseitigkeit?

Hallo, ich muss mich zwischen Western und Vielseitigkeit reiten entscheiden. Doch wenn ich z.B bei YouTube Westernreiten sehe will ich unbedingt Westernreiten machen, doch wenn ich Vielseitigkeitsreiten sehe dann möchte ich das eher machen. Wie kann ich mich besser entscheiden??

...zur Frage

Nikon Objektiv für Sportaufnahmen im Pferdesport?

Suche ein neues Nikonobjektiv für Sportaufnahmen (Dressurreiten,Springreiten), sollte unter 1000€ kosten

...zur Frage

Findet ihr, dass Dressurreiten nicht eigentlich Tierquälerei ist?

Selbstverständlich gibt es unzählige Formen von Tierquälerei und etliche davon sind sicherlich deutlich schlimmer als Dressurreiten.

Aber wenn man sich mal anschaut was beim Dressurreiten von den Pferden verlangt wird, kann ich mir in keiner Wiese vorstellen, dass irgendein Pferd auf der Welt jemals so freiwillig gehen würde. Hierbei werden den Pferden über Jahre hinweg vollkommen unnatürliche Verhaltensweisen und Gangarten beigebracht, die doch nicht gut für die Pferde sein können.

Ich kann es ja noch verstehen, wenn Tiere schlecht bzw. nicht artgerecht gehalten werden, wenn dies irgendeinen Nutzen für den Menschen hätte z.B. als Nahrung, Arbeitstier oder Versuchstier für die Medizin. Aber Dressurreiten ist doch wirklich nur reiner Luxus. Und dafür Tiere quälen.

Meiner Meinung nach unterscheidet den Stierkampf und Dressurreiten nicht allzu viel.

Wie steht ihr dazu?

...zur Frage

macht westerreiten die beine kaputt?

hey, ich habe mal gehört das westernreiten (kein freizeit western) bei pferden die beine kaputt machen soll, weil sie durch z.b sliding stopps sehr belastet werden, und es beim westernreiten auch sehr viele schnelle, enge wendungen gibt (z.b spins) das ja angeblich nicht gut für die hufe sein soll...stimmt das? habt ihr erfahrungen damit, aslo musstet ihr euer (western)pferd schon mit 18 'wegstellen' oder hatten sie athrose,hufrolle etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?