Was ist (schwedisch) filmjölk? (24)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Filmjölk (schwedisch) wird eine vor allem in Skandinavien beliebte Form sämiger, mild schmeckender Dickmilch (Sauermilch) bezeichnet. Die Abkürzung "Fil" ist allgemein gebräuchlich. In Schweden gehört Filmjölk zu den täglich verwendeten Lebensmitteln. Sie ist in den üblichen Getränkekartons in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich. Seit einigen Jahren ist Filmjölk auch mit Zusatz von Erdbeerkonfitüre und anderen Obstmischungen erhältlich. Gegessen wird Filmjölk in Schweden zusammen mit Getreideflocken zum Frühstück, zum Mittagessen oder als Zwischenmahlzeit. Filmjölk ist mit Bakterien gesäuerte Milch verschiedener Fettstufen. Benutzt werden Bakterien der Arten Streptococcus, Lactococcus und Leuconostoc. Der Metabolismus der Bakterien gibt der Milch einen säuerlichen Geschmack und lässt die Milchproteine, besonders das Casein, koagulieren. Dadurch wird dieses Meiereiprodukt leicht zähflüssig.

von wikipedia XD eigentlich könntest du auch immer direkt da drauf gehen und gucken hilft immer !

danke. stimmt - du hast recht - daran habe ich nicht gedacht - ich meine an wikipedia.

0

Filmjölk ist saure Milch. Man kann aber Milchprodukte nicht direkt von Land zu Land vergleichen. Freundliche Grüsse von einem Deutschen in Schweden

Was möchtest Du wissen?