Was ist (schwedisch) filmjölk? (24)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Filmjölk (schwedisch) wird eine vor allem in Skandinavien beliebte Form sämiger, mild schmeckender Dickmilch (Sauermilch) bezeichnet. Die Abkürzung "Fil" ist allgemein gebräuchlich. In Schweden gehört Filmjölk zu den täglich verwendeten Lebensmitteln. Sie ist in den üblichen Getränkekartons in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich. Seit einigen Jahren ist Filmjölk auch mit Zusatz von Erdbeerkonfitüre und anderen Obstmischungen erhältlich. Gegessen wird Filmjölk in Schweden zusammen mit Getreideflocken zum Frühstück, zum Mittagessen oder als Zwischenmahlzeit. Filmjölk ist mit Bakterien gesäuerte Milch verschiedener Fettstufen. Benutzt werden Bakterien der Arten Streptococcus, Lactococcus und Leuconostoc. Der Metabolismus der Bakterien gibt der Milch einen säuerlichen Geschmack und lässt die Milchproteine, besonders das Casein, koagulieren. Dadurch wird dieses Meiereiprodukt leicht zähflüssig.

von wikipedia XD eigentlich könntest du auch immer direkt da drauf gehen und gucken hilft immer !

danke. stimmt - du hast recht - daran habe ich nicht gedacht - ich meine an wikipedia.

0

Filmjölk ist saure Milch. Man kann aber Milchprodukte nicht direkt von Land zu Land vergleichen. Freundliche Grüsse von einem Deutschen in Schweden

Schwedische Grammatik und deutsche Grammatik?

Gibt es da große unterschiede? Und wie schwierig ist es für einen deutschen schwedisch zu lernen? Ich finde die sprachen sind sich echt ähnlich...

...zur Frage

Wie ist die Mentalität der Schweden?

Hallo, wie sind Schweden von der Mentalität her? Eher zurückhaltend oder offen und gesellig?

...zur Frage

Was sind die schönsten Orte in Schweden?

was sollte man in Schweden unbedingt mal gesehen haben?

...zur Frage

Schwedisch lernen (schwer?)

Also ich würde gerne später mal Schwedisch lernen da ich dieses Land einfach liebe ich weis auch nicht warum. Vielleicht liegt es daran das ich viele Schwedische Bücher lese und Filme sehe. Aber es ist schon immer so. Später würde ich auch gerne mal 1 Jahr als Au pair nach Schweden. Aber jetzt meine Fragen.

Ist die schwedische Sprache schwer zu lernen? Weil ich bin nicht so gut im Dprachen lernen. Ich lerne Englisch und Französisch. Wie schwer ist schwedisch im Vergleich zu diesen Sprachen.

Und noch eine Frage:

Kennt jemand gute Internetseiten wo man sich über das Thema Au pair in Schweden informieren kann? Ich bin zwar erst 13 aber das ist einfach so ein kleiner Traum und ich würde mich gerne drüber informieren. Wenn ihr eigende Erfahrungen habt würde ich mich auch über selber geschriebende Texte freuen.

Danke im vorraus

Lg chaoslatsche

...zur Frage

Typisch Schwedisch!?

Hey, also wir wollen für unser Referat über Schweden irgendwelche typisch Schwedische Sachen verteilen.. also irgendein Lebensmittel.. wisst ihr irgendeine Schwedische Nahrung die man auch in den normalen Supermärkten kaufen kann!?

Danke :-))

...zur Frage

Alles über Schweden? Typisch Schwedisch? Fakten? Berühmte Personen? Typisches Essen? Was macht Schweden besonders??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?