Was ist schwebend unwirksam?

4 Antworten

Schwebend unwirksame Geschäfte, schließen in der Regel Minderjährige ab. Das bedeutet, dass du zwischen 7 und 18 Jahren beschränkt geschäftsfähig bist. Kaufst du Sachen, die einen größeren Wert haben, so ist dies keine gültiger Kaufvertrag, sondern das Geschäft ist schwebend unwirksam. Deine Eltern können also immer noch zum Händler gehen, und das geschäft rückgängig machen.

Eine Ausnahme bildet der Taschengeldparagraph. Der besagt, dass du kleinere Summen, die etwa in Höhe des Taschengeldes sein können, auch ohne Zustimmung deiner Eltern ausgeben darfst.

Ergo bedeutet es: Kaufst du die eine Packung Kaugummis, ist das in Ordnung. Bei einer Spielekonsole müssen erst deine Eltern zustimmen, bevor der Kaufvertrag richtig gültig wird.

Bei der schwebenden Unwirksamkeit bleibt die Wirksamkeit des abgeschlossenen Rechtsgeschäfts bis zur Genehmigung durch einen Dritten oder bis zum Ablauf einer bestimmten Frist in der Schwebe

wenn ein beschränkt geschäftsfähiger ein rechtsgeschäft abschließt ohne dass die eindeutige zustimmung der eltern vorliegt.

Laptop zurückbringen - Saturn?

Guten Tag, mein Sohn hat sich vor ca. 4 Wochen ein Laptop gekauft während ich auf Kur war. Der Laptop hat fast 800 € gekostet und ich bin damit überhaupt nicht einverstanden. Er ist 17 Jahre und damit beschränkt geschäftsfähig. Da der Vertrag schwebend unwirksam ist, kann ich den Laptop zu Saturn zurück bringen und das Geld wieder verlangen oder nicht?

...zur Frage

Was bedeutet schwebend unwirksam?!

Also schwebend unwirksam weiß ich schon im Groben was das bedeutet. Das Geschäft (ab 7- 18 Jahre) ist noch nicht unwirksam aber auch nicht wirksam. Wenn die gesetzlichen Vertreter den Kauf genehmigen dann ist er rechtens wenn jedoch nicht, dann ist das Geschäft nicht rechtsgültig. Das ist ja klar. Aber jetzt hab ich nochmal genau Fragen und zwar:

Sagen wir mal die 11 Jährige Pia will mit dem Taschengeld von Ihren Eltern eine Puppe kaufen. Dann ist das ja rechtes, egal ob Einverständnis der Eltern oder nicht. Weil Sie selber über Ihr Taschengeld verwalten darf.

Aber wenn jetzt die Pia Zuhause 10 € heimlich aus der Sparbüchse Ihrer Eltern nimmt, um damit die Puppe zu kaufen, dann ist der Kauf ja schwebend unwirksam.

So und wenn die Eltern dann was dagegen habe, was passiert dann? Gehen die zu dem Verkäufer und verlangen das Geld? Und die Puppe wird zurück gegeben? Was ist aber wenn die Puppe kaputt gegangen ist weil Pia mit der schon gespielt hat? Wie bekommen die Eltern das Geld zurück!? Oder bekommen Sie es gar nicht weil das ja so ein niedriger Preis ist?

Und jetzt zum Beispiel bei mir: Ich arbeite verdiene mein eigenes Geld bin aber noch nicht volljährig sind meine Geschäfte auch schwebend unwirksam? Weil das ist ja kein Taschengeld oder so aber irgendwie ja auch nicht des Geld von meinen Eltern! Also was zählt dann da?

Und sind alle Geschäfte einer beschränkt Geschäftsfähigen Person schwebend unwirksam? Oder nur ab einem bestimmten Betrag? Weil ich denk so ein Fernseher für 600€ wird nicht so schnell verkauft oder?

Sorry für den langen Text! ;D Danke für hilfreiche Antworten! Und bitte richtig! Weil ich muss darüber eine Präsentation halten :D<3

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Konzertticket mit 17 online gekauft nach einer Stunde stornieren?

Habe vor einer Stunde bei Global Tickets 2 Konzertkarten gekauft. So dumm wie ich bin lese ich jetzt erst überall die schlechten Bewertungen. Habe gerade eben eine Email geschickt, dass ich den Kauf stornieren möchte. Das werden die bestimmt nicht zulassen. Da ich aber jetzt 17 bin und der Kaufvertrag schwebend unwirksam ist, könnte ich mit dem Argument argumentieren, dass meine Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden sind und somit ist der Kaufvertrag nun nichtig. Geht das?

...zur Frage

Mietvertrag bis zur Bankbürgschaft schwebend unwirksam

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Mietvertrags, den ich und mein Exfreund unterschrieben haben. Leider haben wir uns getrennt und wollen die Wohnung nicht. Im Mietvertrag steht, er sei "SCHWEBEND UNWIRKSAM", bis man eine Bankbürgschaft hinterlegt hat. Dies ist nicht passiert. Ich habe den Vermieter Ende Dezember telefonisch wissen lassen, dass wir die Wohnung doch nicht nehmen können. Der Einzug wäre am 1.2.13. Er hat per eMail bestätigt, dass er davon Kenntnis genommen hat und einen neuen Mieter sucht. Er will jedoch falls dies nicht bis Ende Januar passiert, ein bis zwei Monatsmieten haben.Und eine Aufwandsentschädigung. Weiss jemand, ob wir da vielleicht ohne zu zahlen heraus kommen? Ist der Vertrag unwirksam, weil wir ihm keine Bankbürgschaft gegeben haben?

Wäre toll,eine Antwort zu erhalten. Vielen Dank im Voraus! Kate

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?