Was ist Schrottwichteln und was schenkt man?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Neues oder aber etwas Gebrauchtes, natürlich sollte es noch gut erhalten sein, nicht kaputt oder unbrauchbar (die Regeln können unterschiedlich gehandhabt werden) wird schön verpackt. Beim Wichteln wird nun, (meistens verbunden mit einem Würfelspiel) munter drauflos getauscht. Ist eigentlich ganz witzig. Und manchmal hat man am Ende glück und bekommt etwas, was einem selber gar nicht so schlecht gefällt. Überlege also was du schon lange zuhause liegen hast und für dich selbst unbrauchbar ist. Ein anderer findet es vielleicht gar nicht so übel - Wer weiß?. --- Viel Spaß

Genau so hätte ich es auch erklärt !!

Ein alter Wecker oder Tassen,die man nicht mehr braucht,kann man zum wichteln nehmen,viel Spass wuenscht der Schuwidu.

Schrottwichteln, kann mN mit zweierlei Sachen machen: einmal auf einer "Nachweihnachtsfeier" mit Freunden und zwar mit Geschenken, die man nicht haben will.

Die andere Variante: man wichtelt Dinge, die man hu Hause nicht haben möchte.

1.: alle sitzen an EINEM Tisch. 2.: alle Geschenke sind in Zeitungspapier gepackt. 3.: Man würfelt. bei ner 5 kann man tauschen, bei ner sechs müssen alle ihr Geschenk weitergeben an den rechten nachbarn geben. Bei ner 4 müssen alle an den Linken. 4. nach fünf Minuten wird ausgepackt. 5. dann noch einmal fünf Minuten.Würfeln.

Es kann ein Riesenspaß sein! Einmal bekam ein Kollege mit Vollglatze einen Satz elektrische Lockenwickler. Das Gelächter ist mir nach Jahren noch unvergeßlich!

also bei uns heißt schrottwichteln das man nach weihnachten ein geschenk was einem absolut nicht gefällt mit freunden tauscht (wichteln) also jeder gibt sein ungeliebtes geschenk dem anderen.

Wenn das per Zufall entschieden wird wäre das sehr peinlich, wenn man dann seiner Freundin das Geschenk gibt, was einem nicht gefallen hat und das ausgerechnet von ihr kam :D

@grisu11290

:D jaa da müsstest du schon aufpassen das du das geschenk nicht dem schenker zurückgibst ;)

"Schrottwichteln" = sich gegenseitig Sachen schenken, die man nicht mehr braucht, die zuhause nur rumliegen, die ein anderer aber ggf. noch gebrauchen könnte

Wie siehts denn mit alten Kuscheltieren, Ü-Ei-Spielsachen, kleinen Notizblöcken, alten Büchern aus?