Was ist schnelllebige Zeit?

15 Antworten

Der Ausdruck "schnelllebige Zeit" verbirgt tatsächlich unterschiedliche Ebenen des Zeitempfindens, des Zeiterlebens. Grob kann man drei Ebenen unterscheiden:

1) die gesellschaftlich gesetzte objektive Zeiteinteilung für alle - als Grundmaß z.B. der durchschnittliche Sonnenumlauf im Jahr umgerechnet auf unsere Uhren bis in Sekundenbruchteile. So lässt sich genau vergleichen, ob ein Skiabfahrer um eine 100stel Sekunde schneller war als ein anderer. So kann man interpersonell festlegen, dass sich mehrere Personen zu einen verabredeten Zeitpunkt treffen und egal, welches persönliche Zeitempfinden sie haben, die Uhr zeigt, wann genau der Zeitpunkt eintrifft.

2) die individuell empfundene Zeit als Kontrast zu (1). Wartet jemand auf seine große Liebe, fühlen sie 5 Minuten wie eine Ewigkeit an. Sitzt er dann 2 Stunden mit ihr im Caffee, fragt er hinterher erstaunt: "Wie, schon 2 Stunden rum. Gott ist die Zeit verflogen." Man könnte das ein durch emotional geprägte Erwartung gedehntes oder gestrecktes Zeiterleben bezeichnen. Das ist individuell verschieden und eignet sich nicht für zwischenmenschliche Abstimmung.

3) nennen wir es mal "gesellschaftliche Kooperationsbindung in der Zeit". Als Weltwesen und erst recht als gesellschaftliche Wesen haben wir nie ein nur individuelles Empfinden. Unsere Umwelt wie auch unsere Gesellschaften geben eigene Tackte vor. Hinken wir diesen - von uns persönlich unabhängigen - Takten hinterher, empfinden wir Druck und Zeit als Beschleunigung. Eilen wir den Takten voraus und könnten problemlos eine schnellere Taktung bewältigen, empfinden wir ungenutztes Potential und eine zu langsame Zeit. Das wird einmal zwischen verschiedenen Personen unterschiedlich empfunden, aber auch bei gleicher Person in unterschiedlichen Altersperioden. In jungen Jahren kann vor allem bei Schnelllernern alles gern schneller gehen. Im mittleren Lebensabschnitt hat man alles evtl. gut im Griff. In fortschrittenem Alter hört man dann die Klage, dass die Zeit rennt und man nicht mehr hinterherkommt.

Schnelllebig ist ein Erlebnis, das vor allem die Situation (3) widerspiegelt von Personen, denen die gesellschaftliche Taktung zu schnell geht, die mit dem Wechsel nicht mehr mitkommen, sich unter Druck gesetzt fühlen. Diese Klage wird vor allem von älteren Personen geführt, aber auch von Personen, die spüren, dass sie vom schnellen Wechsel zu immer weiteren Neuerungen abgehängt, überfordert werden. Vielen beschleunigt wechselnden gesellschaftlichen Anforderungen kann man durch persönliche Einstellung ausweichen, vielen aber nicht, vor allem, wenn sie das Berufsleben betreffen. Dann kommt es zu den bekannten "Burn-Out" Erscheinungen, die es immer gab, auch wenn man sie nicht so genannt hat.

Seit der industriellen Revolution und erst recht seit dem Automatisierungsfortschritt und der nun kommenden digitalen Revolution hat sich das allerdings nicht nur beschleunigt, die Illusion, dass alle gleich begabt wären, wird faktisch ebenfalls untergraben, denn viele kommen einfach nicht mehr mit. Die Anforderungen steigen, komplexe Systeme zu verstehen und zu handhaben, z.B. in der Finanzwirtschaft, wo viele schon abgehängt sind, die nicht mehr verstehen, was Geld (als kulturelle Schöpfung des Menschen) und Kredit an komplexen Beziehungen nach sich ziehen und überhaupt nichts mehr verstehen. Ähnlich geht es mit dem Gebiet der digitalen Schöpfungen. Konnten früher noch viele ein wenig selbst programmieren, sind die meisten heute zu reinen Anwendern degradiert, die nicht wirklich wissen, was da geschieht.

Selbst Fußballtrainer steigen mit BurnOut aus dem Geschäft, weil die Anforderungen so komplex geworden sind und die Kraft dieser Leute geradezu auffressen. Die Frage ist, wieviel Kraft haben die Menschen, um den von ihnen selbst geschaffenen komplexen Systemen gewachsen zu sein oder ab wann übernehmen die Systeme - immer kontrolliert?? - die Regelung und wir werden hinter Gitterstäbe gepackt und mit Bananen gefüttert. Wann wird das Unwort vom Menschenpark Realität, egal wie wir es persönlich empfinden? Manche tauchen ja schon freiwillig ein in den Zirkus von Brot und Spiele und finden das prima, wenn als Probleme nur noch übrigbleibt, welcher Lippenstift Trend ist und welche Fußballmannschaft.

Vieles wurde schon gesagt, aber man kann auch von Lebenszeit von Technik sprechen:

Schallplatten lebten über 40 Jahre

Musikkassetten über 20 Jahre...

sony (Mini-) disk -> schon nach 10 Jahren ausgestorben

Röhrenmonitore lebten 20 Jahre

5 1/4 Zoll Disketten 15 Jahre

3,5 Zoll 10 Jahre

Betriebssysteme früher 20 Jahre, heute 2 Jahre...

Datenkabel zum Monitor:

D-Sub (analog ) 20 Jahre

Digital (DVI) 15 Jahre

HDMI reicht bis HD-TV 10 Jahre

für U-HD braucht man wieder andere Kabel...

Die Industrie braucht Kaufkraft und keine robuste Technik, die über Jahre hält!

"Zeit" ist in diesem Sinn nicht als der physikalische Begriff zu sehen.

"Wir leben in einer schnelllebigen Zeit" bedeutet, dass wir in einem Zeitalter (einer Ära, einer Epoche) leben, in der das alltägliche Leben "immer schnell, schnell" gehen muss, in dem also Hektik und Zeitmangel an der Tagesordnung sind - im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen es (angeblich) ruhiger und beschaulicher zuging.

Wie kann ich die Nullstellen der Funktion berechnen?

Hallo,

f(x)=0

ln(x)ln(x)+2ln(x)=0

ln(x)=-2

Aber ich komme hier nicht mehr weiter. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Danke

Marc

...zur Frage

Wieso geht die Zeit von bewegten Objekten langsamer? Zwillingsparadoxon...

Ich glaube ich bin nicht der Erste der das nicht kapiert. Mein Problem ist... Es gibt doch dieses Zwillingsparadoxon. Ein Bruder bleibt auf der Erde und der Andere fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit in einem Raumschif. Jetzt soll, bei der Rückkehr zur Erde der zuhause gebliebene Zwillig schneller gealtert sein als der Andere (weil bewegte Uhren ja laut Einsten langsamer gehen). Aber andererseits ist doch Geschwindigkeit immer von einem Bezugspunkt abhängig. Theoretisch könnte man ja auch behaupten, der Bruder auf der Erde hätte sich bezogen auf das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. (Zital Einstein: "Warum hält Ulm an diesem Zug?"). So gesehen währe der Zwilling im Raumschiff schneller gealtert als sein Bruder auf der Erde. Woher weiss denn die Zeit, welcher von beiden sich bewegt hat?

Es währe toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruss Jonas

...zur Frage

Wie kann man schneller geil werden?

Ich hätte grad Lust mich mit nem Pinsel zu befriedigen aber wie werde ich schneller geil damit ich komme? ( ernst gemeint )

...zur Frage

Majoras Mask Zeit!

Kann mir wer Helfen weil meine zeit bei majoras mask schneller vorbei geht als bei anderen

...zur Frage

Vergeht Zeit schneller, wenn man älter wird

Vergeht die Zeit schneller, je älter man wird? Oder kommt es einem nur so vor, weil man schlauer ist und es nicht mehr so viele neue aufregende Dinge gibt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?