was ist schneller 2 finger oder 10 finger system welches wäre besser/nützlicher?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Du wirst keine Ausbildung finden wenn 10er verlangt wird und du aber bei 2er bleiben willst! Und "schnell" ist relativ! Sich dir mal jemanden der 10er schreiben kann und dann schreibt als Wettbewerb - DANN siehst du ob du wirklich schnell bist!

Meiner Meinung nach ist das 10 Finger System nach einiger zeit schneller und auch nützlicher (falls du vorhaben solltest es zu lernen ). Und wenn du es für deine Ausbildung brauchst/können solltest dann probier es doch einfach mal aus ;)

Lernen muss?

Richtig ist: Die meisten sind mit 10 Fingern schneller als mit 2. Und manchmal ist es halt schon wichtig (sehr) schnell tippen zu können.

Wenn du zu denen gehörst die mit 2 Fingern wirklich genau so schnell sind wie die "10 Finger Schreiber" dann solltest du das auch dürfen.

Und wenn du nur genommen wirst wenn du mit 10 Fingern tippen kannst dann wirst du es wohl oder übel lernen müsssen. ( Oder die Ausbildung sausen lassen, was aber dumm wäre)

StupidGirl 07.09.2014, 20:30

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit 2-Finger-System blind schreiben kann.

1
cat64k 07.09.2014, 20:36
@StupidGirl

mit entsprechender übung kann ich mir das schon vorstellen, das man auch mit 2fingern blind schreiben kann. Zumindest sause ich auch blind über die Tastatur, wenn ich irgendwelche sondertasten brauchen und finde diese auch, obwohl ich für diese teilweise das 10Fingersystem verlassen muss. muss auf Arbeit zum Beispiel so einige Datensätze umschreiben von hand und brauch dafür die Pfeiltasten, die Tastenkombination strg+shift+F1, die 1 und Enter.

0
wotan0000 07.09.2014, 21:35
@StupidGirl

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit 2-Finger-System blind schreiben kann.

Kann man auch nicht! Es geht dabei ja nicht darum, eigene Gedanken zu Papier zu bringen.

Hier heisst es u. a. Texte abschreiben. Wenn ich mit 10 Fingern - blind einen Text "abschreibe" - z. B. vom Stenogramm, bin ich im Vorteil, weil ich meinen Blick nicht von der Vorlage abwenden muss.

Der 2 Fingerschreiber muss garantiert immer mal auf die Tastatur sehen und dann erst wieder den richtigen Textpunkt in der Vorlage suchen, um weiterzuschreiben.

1

Wenn du es für deine Ausbildung brauchst und es verlangt wirst, musst du wohl oder übel 10 Finger lernen. Ich schreibe auch nur mit 2 und bin damit recht schnell, aber mit 10 geht es sogar noch schneller, gerade wenn man viel mit schreibt. Jedem das seine.

also schneller geht das 10 finger system aber mach einfach das was dir spaß macht :)

10 Finger ist schneller und man kann vollständig "blind" - also ohne Blick auf die Tastatur - schreiben. Es lohnt sich auf jeden Fall.

souvaeraenDE 07.09.2014, 20:26

ja bei 2 finger kann ich auch das board auswendig und schrieb schnell und fehlerfrei

0
wotan0000 07.09.2014, 21:43
@souvaeraenDE

Du kannst also mindestens 180 Anschläge - blind - fehlerfrei in einer Minute tippen?

Das war die Anforderung in meiner Ausbildung an einer alten mechanischen Schreibmaschine.

Oder mindestens 230 Anschläge - blind - fehlerfrei in einer Minute immerhin schon an einer elektrischen Schreibmaschine bei der Sekretärinnenprüfung.

Kannst Du das, dann bist Du ein Genie.

Die schnellsten 10 Fingerblindschreiber schaffen um die 700.

0
wotan0000 07.09.2014, 21:52
@souvaeraenDE

Sinn macht es aber, nicht Wörter zu zählen, da die Länge alles verfälscht, sondern die Anschläge.

Schreibe einen Zeitungsartikel mit vielen Fremdworten ab - 10 Minuten lang - zähle die Anschläge und teile durch zehn.

Vergiss aber nicht, auch die Fehler zu zählen. 3 Fehler auf einer DIN A4-Seite ist das Maximum.

Nun mal ran an die Eieruhr und nicht vergessen, die Autokorrektur abschalten. ;-)

1

10 Finger ist natürlich schneller als 2 Finger...

In der Ausbildung stellt sich diese Frage nicht. Wenn 10 Finger (sehr wahrscheinlich auch blind) Pflicht ist, musst Du es lernen.

Du kommst mit 2 Fingern nie auf die geforderten Anschläge pro Minute.

Eigentlich das 10-Fingersystem! Aber das liegt nicht jedem! Kann es selbst auch nicht.

aber habe rausgefunden das ich für meine ausbildung 10 finger können muss

Da stellst sich doch nicht wirklich die Frage. Klar solltest du es lernen, es ist alles nur Übungssache. Natürlich bist du mit dem 10 -Finger-System schneller, du kannst blind schreiben. Auch das ist nur Übungssache!

Wenn man es richtig gelernt hat, ist das 10-Finger-System (tipp10.com/de/) weit schneller als das Zweifinger-Adlersuchsystem.

Ich nehme 5 Finger aber nehme 10 Finger

Ich schreibe mit 2 und das ziemlich schnell und recht Fehlerfrei.

Was möchtest Du wissen?