Ist eine Alkohol- oder Heroin-Sucht schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

beides ist gleichermaßen schlimm 47%
Alkohol-Sucht ist NOCH schlimmer als Heroin 26%
Heroin-Sucht ist NOCH schlimmer als Alkohol 26%

22 Antworten

Alkohol-Sucht ist NOCH schlimmer als Heroin

Kommt ganz darauf an.

Wenn man mal nur von reinem Heroin ausgeht dann ist Alkohol um einiges schädlicher, jedoch wenn man bedenkt das Heroin im Normalfall mit sehr schädlichen Streckmitteln verunreinigt ist ist dies natürlich schlimmer.

Heroin-Sucht ist NOCH schlimmer als Alkohol

Heroin ist erheblich teurer und das führt meist in die Beschaffungskriminalität. Der Schritt ist ja nicht weit, denn er bewegt sich mit dieser Droge bereits in der Kriminalität. Ein Heroinsüchtiger ist auch stärker bereit, für die Droge Dinge zu tun, die seiner Persönlichkeit eigentlich nicht entsprechen.

Das wage ich zu bezweifeln!

0
@Volker13

Alkoholiker sieht man nicht im Bahnhofsviertel, wo sie sich für ein Glas Schnaps auf den Straßenstrich stellen. Aber Heroinabhängige sieht man dort, obwohl die meisten nicht homosexuell sind.

0
@Nachtflug

Und das liegt am Preis. Wegen einer Pulle Alk für ein paar Euro braucht keiner auf den Strich zu gehen. Aber auch bei Heroin ist das nur bei den Wenigsten der Fall.

0
beides ist gleichermaßen schlimm

Das fatale ist am Alkohol, dass er überall zu kriegen ist, man also unmöglich einen großen Bogen darum machen kann. Gesellschaftlich akzeptiert gilt man bei Feiern oft sogar als Spielverderber wenn man nicht mittrinkt, muss auch in jeder Kneipe damit rechnen, zum Trinken aufgefordert zu werden.

Schlimmer am Heroin ist dagegen, dass man nie weiss, was man kriegt, deshalb ist es gefährlicher als Alkohol.

So hat es mir mal jemand erklärt, der Erfahrung mit beidem hatte. Er meinte außerdem, die schlimmste Sucht von allen sei die Tablettenabhängigkeit weil Psychopharmaka besonders depressiv machen und "die Seele aushöhlen".

Kann man ein Drogentest privat bei einem Hausarzt machen?

Mit Blut oder Urin? Der Test wäre auf Crystal Meth.

Und wieviel Kosten wären das circa?

...zur Frage

Argumente gegen Alkohol?

Ich halte in ein paar Tagen ein Referat über Alkohol als Suchtmittel und überlege mir gerade Argumente dagegen. Ich habe auch schon relativ viele gesammelt. Ich fände es trotzdem gut, wenn ich noch mehr hätte.

Gegenargumente, die ich schon habe:

  • Verlust von Hemmungen
  • Gesundheitsschädigend
  • Bewusstseinsstörungen können auftreten
  • Man wird beeinflussbarer
  • Wer mit jungen Jahren nur Spaß mit Alkohol hat, kann verlernen, auch ohne Alkohol Spaß zu haben
  • Verlust der Selbstkontrolle
  • Erhöhte Risikobereitschaft
  • Selbstüberschätzung

Freue mich schon auf Antworten, LG Heimchen

...zur Frage

Wie helfe ich einem Heroin abhängigen.

Ich hab folgende Frage. Mein Ex Freund ist seit ein paar Jahren Heroin abhängig. Ich hatte schon mehrere Versuche gestartet ihm zu helfen, von dieser Sucht los zu kommen, oder einfach für ihn da zu sein. Eine Therapie hatte er nicht bis zum Ende durchgehalten, da er Alkohol trank. Seine wechselhafte Launen waren bei mir der Ausschlaggebende Punkt, an dem ich sagte, dass ich so nicht helfen kann. Vor kurzem hab ich wieder Kontakt zu ihm hergestellt und helfe ihm, indem ich seine Wäsche wasche und immer mit ihm spreche wenn irgendetwas ist. Ich wollte wieder Wäsche bei ihm abholen, doch es kommt mir so vor, als wolle er sich davor drücken, sich mit mir zu treffen, dabei wollte ich ihm sogar etwas zu Essen mitbringen, nur weiß er davon noch nichts. Ich kenne zwar alles um das Thema Heroin, aber vielleicht haben ja ein paar User hier, einige Tipps, wie ich am Besten helfen kann und mit seinen Stimmungsschwankungen besser umgehen könnte. Ich danke euch im vorraus.

Eure OlenSaatana

...zur Frage

Was haltet ihr von der Theorie, dass man der Drogensucht auch dadurch entgegenwirken kann, indem man möglichst viele Substanzen im Wechsel konsumiert?

Sodass man nicht Gefahr läuft auf einer Substanz hängen zu bleiben. Wenn man immer variiert ist die Watscheinlichkeit geringer einer Substanz zu verfallen. Ist es bspw besser Montags zu kiffen, dienstags zu koksen, Mittwoch Heroin zu spritzen, Donnerstag Alkohol, Freitag trippen, Samstag pro ziehen und Sonntag Opium rauchen. Natürlich ist auch das nicht gesund, aber ist es bezüglich Sucht besser als jeden Tag nur eine Substanz wie z.B. Heroin zu nehmen?

...zur Frage

AUs dem Methadon-Programm wegen Alkohol rausgeflogen

Eine Bekannte von mir ist von Methadon abhängig. Sie ist aus dem Programm geflogen wegen Beikonsum von Alkohol. Sie hat eine Entgiftung gemacht von Alkohol und ist wieder ins Programm. Hat wieder angefangen zu trinken. Ist wieder rausgeflogen Es geht ihr sehr schlecht, da sie das Metha schwarz besorgen muss, da sie Angst davor hat, dass kein Arzt sie aufnehmen würde. Die Angst ist sehr begründet. Das ist verstänlich, die Ärzte müssen sich an die Gesetze halten, Alkohol und Methadon ist eine tödliclhe Mischung. Es wundert mich ,dass es doch so viele gibt, die nicht rausgeworfen werden, obwohl sie neben Alkohol noch Benzodiazepine, Heroin konsumieren. Anscheinend weil die schon älter sind und es keine Hoffnung für diese Leute gibt Aber meine Bekannte ist noch jung, sieht gut aus, bei ihr besteht noch Hoffnung aus Sicht der Ärzte. Es ist wirklich schlimm. Eine Substanz schwarz beschaffen, die man umsonst b. Arzt bekommt. Mit Heroin ist sie nicht rückfällig geworden Unglaublich. Und nur wegen Alkohol. Es ist wirklich so. Durch den ganzen Stress ist alles noch schlimmer geworden. Mehr Alkohol als früher Irgendjemand hat ihr geraten, ihre Mutter soll eine Art Verpflichtung unterschreiben, dass sie den Arzt nicht verklagt, falls es wegen eben dieser tödlichen Mischung zum Tode kommt. Dann würde sie das Methadon in der Praxis bekommen Habe so etwas noch nie gehört? Kennt sich jemand damit aus.

...zur Frage

Top 6 schlimmsten Drogen der Welt?

NR 6 alkohol NR 5 crack. ...NR 4 heroin .... NR 3 crystal meth NR 2 clout9 (zombidroge) NR 1 Krokodil .. was würdet ihr sagen ???

Naja also xtc oder flüssiges xtc bzw g ist eigentlich schlimmer als Alkohol aber wenn man abhängig ist ist Alkohol schlimmer als die teile oder dar zeug um Graffiti weg zu machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?