Was ist schlimmer .. Aids oder Krebs?

9 Antworten

kann man nicht wirklich sagen, aber hast du einmal aids, wirst du es immer haben woraufhin du stirbst,aids ist auch ansteckender und kann nur durch verhütung nicht übertragen werden. bei krebs ist es anderst, du bekommst ihn manche menschen sterben an krebs, andere nicht, andere haben ihn länger und andere nicht, er ist also nicht immer heilbar aber auch nicht ansteckend.. 

Was gefährlicher ist, ist schwer zu sagen.

Krebs ist nicht ansteckend, wobei es natürlich Virusinfektionen gibt, die im Laufe des Lebens zur Krebsentwicklung führen können (aber nicht immer müssen - Gebährmutterhalskrebs-Impfung ist da ein gutes Stichwort).

Außerdem ist die Behandlung von Krebs sehr unterschiedlich und meist sehr kraftzehrend. Die Therapieerfolge sind sehr vom Krebstyp abhängig... können aber sehr schlecht sein (Pankreaskarzinom z.B.).

HIV ist zwar ansteckend, man kann den Ausbruch von AIDS aber bei einer rechtzeitigen Diagnose mit der richtigen medikamentösen Therapie sehr lange unterdrücken, so dass die Patienten in den westlichen Ländern meist eine fast normale Lebenserwartung haben.

Vor einer HIV-Infektion kann man sich eigentlich schützen.  - klar kann man bei Krebs auch versuchen, Risikofaktoren wie rauchen zu meiden, aber insgesamt kann man schon sagen, dass Krebs jeden treffen kann.

 

Ich persönlich könnte mit einer HIV-Infektion glaub besser leben, als mit einer Krebsdiagnose. Aber ich hätte beides nicht gern ;)

 

Das kann man pauschal garnicht sagen.

Bei einigen Patienten spricht eine Therapie an bei anderen nicht. Generell würde ich sagen das AIDS auf Grund der höheren Sterblichkeitsrate schlimmer ist, da bei Krebs (je nach Art) eine recht gute Heilungschance gegeben ist.

NEIN. Für eine solche Antwort bräuchten wir entweder eine konkretere Frage ( welcher Krebs?) oder Statistiken. Leider, leider gibt es auch im Jahre 2011 Krebsarten, die kaum bis keinerlei Heilungschancen haben, wohingegen mit Hilfe dementsprechender Medikamente der Ausbruch des HIV-Virusses=AIDS sehr wohl Jahrzehnte unterdrückt werden kann!

0

Was möchtest Du wissen?