Was ist schlimm an Abszessen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt 4 Möglichkeiten wie ein Abszess sich verhält.

Abkapseln - dadurch wird er an einer Stelle im Körper gehalten und macht i.d.R. keine Probleme.

Aufbrechen nach Außen - dann fließt der Inhalt nach außen ab und der Abszess heilt aus.

Aufbrechen nach innen - dann fließt der Inhalt ins Tier und kann je nach Stelle eine Gesamtinfektion auslösen.

Resorption - der Tierkörper baut den Abszess wieder ab und verstoffwechselt das ganze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abzesse können in den Körper hineinwachsen wie eine Baumwurzel in die Erde. Dann kann man nichts mehr tun. Wenn der Abzess platzt oder reißt, dann stirbt das Tier an einer Blutvergiftung, weil der Eiter in den Blutkreislauf gelangt.

Wenn du Pech hast kann das schlimmsten falls zu einer Blutvergiftung und somit zum Tod führen. Ausserdem kann ein Abszess auch sehr schmerzhaft sein, dann tut schon die leichteste Berührung an der betroffenen Stelle höllisch weh. Zudem können die Schmerzen auch sehr schnell sehr stark ausstrahlen, das bedeutet das nicht nur die betroffene Stelle sondern noch viel mehr weh tut.

Kommentar von Yaralove
24.11.2015, 23:13

Ok dann noch eine Frage , mein Meerschweinchen hat seid ca 5 Monaten eine Beule an dem Hinterbein. Denkt nicht ich wär jetzt so eine Tiwrquelerin odr so und würde nicht zum Tierarzt gehen hab schon über 300 Euro TA kosten wegen den kleinen gehabt . Egal , ich wollte das erst beobachten , es hat sich weder verändert noch tut es weh noch hat sich das Schweinchen verändert. Also was könnte das sein . Auch ein Abszess oder vielleicht ein Tumor .

0
Kommentar von Yaralove
25.11.2015, 16:18

@wutzwutz bei uns gib es keine so richtig meerschweinchenerfahrenden Arzt .

0

Hi,

im schlimmsten Fall kann ein Abzess eine Blutvergiftung verursachen und zum Tode führen.

wenn die platzen könnten die Tiere sterben und das ist sehr grausam 

Was möchtest Du wissen?